Vortrag: "P. J. Lenné (1789 - 1866) und sein Wirken in Potsdam und in Dresden"

So, 29.09.2019, 11:00 Uhr - Stadtmuseum Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Am 29.09.2019 ist der 230. Geburtstag dieses großartigen und unerreichten Gartenkünstlers P. J. Lenné, der in Bonn geboren, von 1816 bis zu seinem alle überraschenden Tode am 23.01.1866 fast 50 Jahre vorrangig in Potsdam und Berlin, wo er eine seiner Hauptwirkungsstätten hatte.

Im Alter von 70 Jahren wurde er nach Dresden gerufen, um dort sein ganzes Können als Gartenkünstler und Städteplaner auf der Bürgerwiese zu zeigen.

Erstmalig wird in Dresden in einem aufschlussreichen Mix von Dokumentarfilmbeitrag zu Potsdam von 45 min Länge und einer Lesung zu Dresden auf sein gartenkünstlerisches Wirken und den Hintergründen dazu in diesen beiden deutschen Städten eingegangen.

Es referiert der Lenné-Experte und wissenschaftliche Referent für weltweite Gartenkunst sowie Publizist: Dipl. Ing. Volker A. W. Wittich.

Kartenreservierungen sind auf dresdeninformation.de/gartenkunst oder unter Tel. +49 351 501 501 möglich.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Stadtmuseum Dresden
01067 Dresden Wilsdruffer Straße 2
(Eingang Landhausstraße)