Filmmelodien der 30er und 40er Jahre "In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine …"

Fr, 30.08.2019, 20:00 Uhr - Jakobikirche in Wilsdruff
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Duo con emozione - Foto Andreas Dornheim
Duo con emozione - Foto Andreas Dornheim

Gassenhauer des frühen Tonfilms

Es sind die großen Gefühle, welche die Melodien des Konzertes durchziehen. So rankt sich das Programm der zu hörenden Liedauswahl, um die Themen Liebe, Träume, Wünsche und das Leben. Unter den Liedern befinden sich deshalb Klassiker, wie „In einer Nacht im Mai …!“, „Kann denn Liebe Sünde sein?“ und etliche weitere der beliebten Gassenhauer des frühen Tonfilms der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Der erste Tonfilm entstand im Jahr 1929 und nahm in rasantem Tempo in den 1930er Jahren die Menschen in ihren Bann. Man ging ins Kino, vom herannahenden Krieg war noch nichts zu spüren und man hatte einfach nur Freude an den sogenannten „Revue- oder Operettenfilmen“. Während des Krieges war es etwas anderes, was das Publikum bewegte. Sie fanden in den Filmen Trost und eine heile Welt, die es so gar nicht mehr gab. Das dauerte so bis in die späten Nachkriegsjahre an. Erst mit der Zeit des Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren wurden die Filme anders, es folgten die sogenannten „Heimatfilme“. 

Umso bewundernswerter ist es, dass die Melodien bis in die heutige Zeit überdauert haben.

Ausführende Künstler: 
Duo con emozione 
Liane Fietzke (Sopran/Moderation) 
Norbert Fietzke (Piano) 
www.con-emozione.de

www.wilsdruff.de/


Jakobikirche
01723 Wilsdruff Am Ehrenfriedhof 13
(Autobahnkirche)