Sasha Marianna Salzmann: Über den Zerfall der Sowjetunion und das Leben danach

Mi, 30.11.2022, 19:00 Uhr - Hygienemuseum Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Im Rahmen der Reihe „Umbruch | Nachwendezeit in Stadt und Land“

EINTRITT: 7 EUR / erm. 5 EUR
>>> ZUM TICKET

Sasha Marianna Salzmann wird an diesem Abend mit der Literaturkritikerin Miryam Schellbach über den Roman Im Menschen muss alles herrlich sein (2021) sprechen, der 2021 im Suhrkamp Verlag erschienen ist.

In Salzmanns Buch geht es um die langen Breschnew-Jahre, die Perestroika-Zeit unter Gorbatschow und den anschließenden Zerfall der Sowjetunion. Es erzählt von zwei Frauen, die als jüdische Kontingentflüchtlinge nach Deutschland übersiedeln – und von ihren Töchtern. Wie der Zusammenbrauch des Ostblocks ihr Leben zwischen Jena und Berlin geprägt hat und noch bis in die jüngere Vergangenheit prägt, ist das Thema dieses Romans, der 2022 mit dem Hermann-Hesse-Literaturpreis ausgezeichnet wurde.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Erich Kästner Haus für Literatur und ist dort Teil der Reihe „Freiheit – große, kleine oder keine“.

www.dhmd.de/veranstaltungen


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Hygienemuseum Dresden
01069 Dresden Lingnerplatz 1