Abendveranstaltung „The Last Lifeboat“ zum Ende des „TITANIC“-Panoramas

Sa, 12.01.2019, 18:30 Uhr - Panometer Leipzig in Leipzig
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

DDC Foto © WHahn
DDC Foto © WHahn

Preview der Choreographie der irischen Tanzkünstlerin Marguerite Donlon

Über 1.500 Personen starben beim Untergang der RMS Titanic. Auch die Großtante der international tätigen Tanzkünstlerin Marguerite Donlon überlebte das Unglück nur knapp. Die 16-jährige Katie Gilnagh war die letzte Person, die einen Platz in einem der lebensrettenden Ruderboote am 14. April 1912 erhielt.
Marguerite Donlon, die sich bereits mit verschiedensten Tanzprojekten - wie kürzlich THE ONE im Friedrichstadtpalast - einen Namen machen konnte, beschäftigt sich in ihrem neuesten Ballettstück „The last Lifeboat“ nun mit der Vergangenheit ihrer Großtante. Dabei übersetzt sie deren Erlebnisse auf dem Unglücksschiff in ein modernes Duett-Tanzstück, unterlegt mit elektronischer Musik aus der Hand des Komponisten Dirk Haubrich. Katie Gilnagh kommt während der Aufführung auch selbst zu Wort. Ein 1957 aufgenommenes Interview mit der TITANIC Überlebenden wird partiell während der Aufführung in englischer Sprache zu hören sein.

The Last Lifeboat“ feierte am 28. November 2018 in Philadelphia mit Tänzern des dort ansässigen BalletX Premiere. Zum Ende des TITANIC Panoramas im Panometer Leipzig wird das Werk in einer bearbeiteten Fassung am Samstag, den 12. Januar 2019 zu sehen sein.

Die individuellen Voraussetzungen des Aufführungsortes werden hierbei in besonderer Form berücksichtigt. So werden auch drei Tänzerpaare einzelne Szenen aus dem TITANIC Panorama von Yadegar Asisi herausgreifen und diese tänzerisch verarbeiten. Nach der Tanz-Vorstellung kann das TITANIC Panorama anschließend noch einmal näher betrachtet werden.

Die Aufführungen finden 18.30 Uhr und 20.30 Uhr statt.
Ein Getränkeempfang ist im Ticketpreis enthalten.

Zeiten: 18.30 Uhr und 20.30 Uhr
Dauer: insgesamt ca. 1h15
Preis: 15 Euro Erwachsene / 12,50 EURO Ermäßigt (Studenten, Schüler, Schwerbeschädigte)
jeweils inkl. Getränkeempfang

Tickets direkt im Panometer Leipzig oder über den Besucherservice des Panometer Leipzig (service@panometer.de, T 0341-35 55 34-0) sowie über Culton Ticket (www.culton.de)


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Panometer Leipzig
04275 Leipzig Richard-Lehmann-Strasse 114