Am Freitag, den 29. September präsentiert das Nordböhmische Opern- und Balletttheater aus Ustí nad Labem um 19.30 Uhr als Premiere das Ballett »Aschenbrödel« im König Albert Theater Bad Elster. Unter der Leitung von GMD Florian Merz zeigt das Ensemble eine Choreografie von Libor Židek.
Das einzige Ballett von Johann Strauß wurde 1899 komponiert. Es ist gleichzeitig sein letztes begonnenes Werk und basiert daher auf den letzten Fragmenten des Meisters. Die fesselnde Musik des »Walzerkönigs« verleiht dem Märchen prickelnden Charme, tänzerisch-schwelgerische Leichtigkeit und Erhabenheit: Ein spektakuläres Erlebnis für alle Generationen!
Erzählt wird das berührende Märchen eines anmutigen Mädchens, dem es trotz der Intrigen ihrer garstigen Schwestern und ihrer bösen Stiefmutter gelingt, den Ball im Königsschloss zu besuchen. Dort erobert sie das Herz des Prinzen, verliert Kleidungsstücke und verdreht dem Königssohn den Kopf. Besucher des Königsbades können die wundervoll vertanzte Geschichte nun als spektakuläre Premiere hautnah miterleben.
Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de