Benefizkonzert für eine neue Orgel im Lingnerschloss

So, 26.02.2023, 15:00 Uhr - Lingnerschloss Dresden in Dresden

„Frauen sind keine Engel (oder doch?)“

Stimmung, Spaß und viel Humor

KS Barbara Hoene, Cornelia Wosnitza & Die Elbhanglerchen bieten einbuntes Programm aus Ufa-Schlagern der 1920er-Jahre mit Tanzeinlagen. Als Männchen unter den Lerchen: Sebastian Jaenichen (Pianist)

Eintritt: 15,- € / ermäßigt: 10,- €

www.lingnerschloss.de

Für den Schlossherren und Odolkönig Karl August Lingner waren an allen seinen Wohnstätten Orgelklänge unverzichtbar. Denn das Orgelspiel war für ihn nicht nur heimliche Leidenschaft, sondern zugleich kostspieliges wie repräsentatives Hobby, mit dem er seinen kometenhaften gesellschaftlichen Aufstieg unterstreichen wollte.

Jetzt, nachdem der Förderverein 95 % der für die denkmalgerechte Bausanierung erforderlichen Mittel einwerben konnte, wird aber auch der Wunsch immer lauter, in den historischen Mauern am Loschwitzer Elbhang irgend eines nicht allzu fernen Tages auch wieder Orgelmusik hören zu können.

Zur Finanzierung dieser Idee wurde vom Förderverein eine Veranstaltungsreihe unter Mitwirkung verschiedene Musikformationen, Instrumentalsolisten und Dresdner Chöre ins Leben gerufen.


Lingnerschloss Dresden
01099 Dresden Bautzner Straße 132