Benefizkonzert für eine neue Orgel im Lingnerschloss

So, 26.03.2023, 15:00 Uhr - Lingnerschloss Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Krimilesung mit Autorin Thea Lehmann aus dem Sächsische-Schweiz-Krimi "Wolfshappen".

Leo Reisinger findet eine Leiche. Ein Kommissar-Gespann ermittelt.
Musikalische Begleitung: Peter Setzmann, Klavier.

Eintritt: 15,- € / ermäßigt: 10,- €

www.lingnerschloss.de

Für den Schlossherren und Odolkönig Karl August Lingner waren an allen seinen Wohnstätten Orgelklänge unverzichtbar. Denn das Orgelspiel war für ihn nicht nur heimliche Leidenschaft, sondern zugleich kostspieliges wie repräsentatives Hobby, mit dem er seinen kometenhaften gesellschaftlichen Aufstieg unterstreichen wollte.

Jetzt, nachdem der Förderverein 95 % der für die denkmalgerechte Bausanierung erforderlichen Mittel einwerben konnte, wird aber auch der Wunsch immer lauter, in den historischen Mauern am Loschwitzer Elbhang irgend eines nicht allzu fernen Tages auch wieder Orgelmusik hören zu können.

Zur Finanzierung dieser Idee wurde vom Förderverein eine Veranstaltungsreihe unter Mitwirkung verschiedene Musikformationen, Instrumentalsolisten und Dresdner Chöre ins Leben gerufen.


Lingnerschloss Dresden
01099 Dresden Bautzner Straße 132