Club der toten Dichter: Anfang der Liebe - Eva Strittmatter neu vertont

So, 15.10.2023, 19:00 Uhr - König Albert Theater in Bad Elster

Am Sonntag, den 15. Oktober präsentiert Reinhardt Repke, der Kopf des Bandprojektes »Club der toten Dichter«, um 19.00 Uhr sein neues Programm »Anfang der Liebe« mit Vertonungen von Gedichten der großartigen Schriftstellerin Eva Strittmatter im König Albert Theater Bad Elster.

Er war schon immer der heimliche Star des Clubs, Mastermind und Komponist aller Programme. Reinhardt Repke gründete den Club der toten Dichter 2005 und beehrt nun mit dem 7. Programm das König Albert Theater!

Diesmal eben ganz allein auf der Bühne, mit Texten der ersten Dichterin im Club der toten Dichter. »Meine Gedichte soll man nicht bei Banketten, sondern in der Küche beim Kochen lesen. Ich sympathisier nicht mit Sekt-Etiketten, sondern mit Schrubber und Besen.« Diese ersten Zeilen ihres Gedichts »Bürde« beschreiben schon sehr gut, wie Eva Strittmatter aus Worten des Alltags ihre Poesie keltert. Auch Menschen, die nicht viel mit Poesie im Sinn haben, lesen ihre Gedichte, empfinden keine Schranke, keine Barriere.

Repke fand im Nachlass seiner Mutter den Gedichtband »Die eine Rose überwältigt alles« (1979), mit einer Widmung der Dichterin. So entstand die erste Vertonung, die diesem warmen Theaterabend den Namen gab: »Anfang der Liebe«. Die zarten Lieder, der Gesang und der Klang der Gitarren bedrängen die ausgewählten Texte nicht, lassen Luft zum Atmen und berühren die Seele – In der Poesie eines Konzertabends ganz im Stile der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster.

Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de


König Albert Theater
08645 Bad Elster Theaterplatz 1