Dresdner Kunst-, Antik- und Trödelmarkt

04.03.2023 bis 05.03.2023, Sa. 9-16 Uhr / So. 12-18 Uhr - Neustädter Markthalle in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Foto: PR
Foto: PR

Die Neustädter Markthalle in Dresden ist ein über 100 Jahre alter Gründerzeitbau, welcher am 7. Oktober 1899 mit ursprünglich 213 Verkaufsständen erstmals eröffnet wurde. Sie ist ein Gebäude mit langer Tradition aus der Gründerzeit mit herrlicher historischer Marktatmosphäre - mitten im Herzen Dresdens und auch bei Touristen ein beliebtes Besichtigungsziel. Im Jahr 2000 wurde sie umfassend saniert und lädt noch heute zum Shopping ein. Lebensmittel, Obst, Gemüse, Backwaren, Kaffeespezialitäten, Tee, Blumen, Lederwaren, Textilien, Holzspielzeug und vieles mehr kann man hier in einem nicht alltäglichen Flair einkaufen.

Ab dem 12. November 2022 zieht der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt vom „Haus der Presse“ samstags sowie 1x monatlich auch sonntags für die Wintermonate bis Ende März 2023 in die Neustädter Markthalle, Metzer Straße 1, direkt an der Fußgängerzone Hauptstraße gelegen. Der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt ist samstags von 9 bis 16 Uhr im Ober- und Kellergeschoss geöffnet. Weiterhin findet am 11.12.2022, 8.1., 5.2. und 5.3.2023 auch sonntags von 12 bis 18 Uhr der Trödelmarkt statt.

Mit dem Motto „Antik & Sammeln“ wartet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt am 4. und 5. März mit besonders vielen Dingen rund um die Sammelleidenschaft auf

Der Dresdner Sammler Holger Naumann beispielsweise gibt Einblicke in seine Postkartensammlung und präsentiert ein Album mit rund 200 ausgewählten, alten Ansichtskarten zum Thema „Dresden im Winter“. Der Briefmarken- und Münzhändler Lange aus Heidenheim bringt Briefmarken, Münzen und Zubehör mit. Weiterhin gibt es historische Ansichtskarten, Sammelbilder, heimatgeschichtliche und historische Literatur, alte Werbung, Sammeltassen, Porzellan, Mineralien, Schmuck, Abzeichen, Orden, ausgefallene Schallplatten von Rock bis Klassik, Bilder und historisches Spielzeug. Auch Ansichtskartenhüllen, Briefmarkenalben und Kataloge für Sammler sind im Angebot, z.B. der Katalog der DDR-Unterhaltungsliteratur.

Kostenlos erhältlich ist im 1. Obergeschoss die aktuelle Zeitschrift „Sammlerbörseninfo“ mit Terminen von Sammlermessen, Ausstellungen und Auktionen. Ebenfalls kostenfrei erfolgt im 1. OG die Alters- und Wertbestimmung von Erb- und Fundstücken sowie Raritäten.

Natürlich sind wie bei jeder Veranstaltung, speziell im Untergeschoss der historischen Markthalle, preiswerter Hausrat, Trödel und Technik sowie Nützliches zu haben.

Beim Kunst-, Antik- und Trödelmarkt ist jeder herzlich willkommen mitzumachen. Der Standaufbau beginnt sonnabends ab 7 Uhr, sonntags ab 10 Uhr. Die Gebühr für eine 3-Meter-Stellfläche mit eigenen Tischen beträgt 30 Euro; jeder weitere laufende Meter kostet 5 Euro. 3-Meter-Leihstände können für 5 Euro pro Veranstaltungstag reserviert werden. Anmeldung unter www.flohmarkt-sachsen.de ist empfohlen.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Neustädter Markthalle
01097 Dresden Metzer Straße 1