»Fabelhafte Wesen« - Federfiguren von Barbara Lenz

01.05.2018 bis 31.10.2018 - Fasanenschlösschen in Moritzburg

Wer bereits 2016 die Ausstellung der „Fabelhaften Wesen“ im Schloss Moritzburg gesehen hat, dem dürften einige der nun im Fasanenschlösschen präsentierten possierlichen Kreationen alte Bekannte sein. Aber auch die neuesten Schöpfungen der Künstlerin erblicken nun erstmals das Licht der Öffentlichkeit. Einige der „Fabelhaften Wesen“ haben den Bezug nach Fernost: Wie das Fasanenschlösschen selbst, entsprangen sie der Lust am Fremden, scheinen selbst eine „Chinoiserie“ zu sein, die dem 18. Jahrhundert so geläufig war. Der Mandarin grüßt vom Dach des Schlösschens, im Inneren grüßen nun die exotischen Federtiere in Menschengestalt, im Kleid des Orientalismus. Wie das Schlösschen sind sie Miniaturen, Ausdruck einer fabulierenden, fantastischen Traumwelt.

Die Figuren können während der Führung durch die Räumlichkeiten im Fasanenschlösschen besichtigt werden.

Voranmeldung erforderlich unter Tel. (035207) 873–18

www.schloss-moritzburg.de/de/fasanenschloesschen/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Fasanenschlösschen
Moritzburg