Anlässlich der Krönung von König Albert von Sachsen vor 150 Jahren
Am Feiertags-Dienstag, den 31. Oktober erheben die Chursächsischen Streichersolisten um 15.00 Uhr im König Albert Theater ihre Instrumente für besondere »Krönungsmusiken« anlässlich der Krönung des Sachsen-Königs Albert vor 150 Jahren.
Am 20. Oktober 1873 – vor 150 Jahren – wurde Kronprinz Albert König von Sachsen gekrönt. Dies nehmen die »Chursachsen« zum Anlass, dem Publikum im Angedenken an den für Bad Elster bedeutenden Monarchen passend-glänzende »Krönungsmusiken« zu schenken.
So erklingen Werke sächsischer Meister wie Johann Sebastian Bachs berühmte h-Moll Suite, die »Aufforderung zum Tanz« von Carl Maria von Weber und das Violinkonzert von Johann David Heinichen. Zudem begeistert Festliches von Johann Adolf Hasse und Johann Gottlieb Naumann. Und »zu Besuch« kommen eine Sinfonie des Preußenkönigs Friedrich dem Großen, Musik von Franz Liszt und Schwungvolles des gebürtigen Wieners und Sächsischen Staatsbürgers Johann Strauß (Sohn). Die Chursachsen wünschen königliches Vergnügen am Reformationstag in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster!
Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de