Die Stadt Plauen organisiert im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ) – BBSR“ einen Kultursommer.
Beginnend mit einem Kreativtag am 3. Juni, wird die Innenstadt zur Bühne und lädt alle Besucherinnen und Besucher zum Verweilen und Mitmachen ein. Weitere Open-Air-Veranstaltungen sind mit dem Festival „Plauen Unplugged“ am 15. Juli, einem Kurzfilm Open-Air am 11. August und der Stadtkunst Plauen-Ausstellung (Juli bis Oktober) in den Sommermonaten geplant.
Ebenso wird es eine Junge Party in Zusammenarbeit mit dem JUPZ und dem Kommunalen Präventionsrat am 23. September geben.
Zum Kreativtag in der Innenstadt gibt es viele kreative Workshopangebote zum Mitmachen zu entdecken. Von Siebdruck, Graffiti, Basteln, Keramikbemalung, aber auch 3D-Tondruck und Virtual Reality-Rundflügen ist an diesem Tag für alle Kunst- und Technikbegeisterten etwas dabei. Die Workshops werden von vielen kreativen Künstlern und Tüftlern angeboten. Für die musikalische Umrahmung ist ebenfalls gesorgt.
Der Eintritt ist frei.
Alle Informationen unter www.plauen.de/kultursommer