Museumskino ERNEMANN VII B: Affaire Blum

Fr, 01.12.2023, 19:30 Uhr - Technische Sammlungen Dresden in Dresden

Reihe: "Tragödien der Straße – ein realistischer Filmblick auf die 1920er Jahre"

Vor genau 100 Jahren wurde in Dresden der Ernemannbau errichtet, Anlass für die Technischen Sammlungen, im Herbst an dieses Denkmal der Industriekultur in besonderer Weise zu erinnern. Im Museumskino zeigen wir eine Filmreihe, die die Alltagswirklichkeit der "goldenen" 20er Jahre ins Visier einer kritischen filmischen Betrachtung rückt.

Fanden die Schrecken der Nachkriegszeit zunächst in Visionen des Düsteren und Fantastischen Gestalt, so gewann doch bald eine nüchterne und realistische Darstellung der Wirklichkeit die Oberhand. Die Filme von F. W. Murnau, G. W. Pabst und Gerhard Lamprecht setzen sich kritisch mit den sozialen Problemen der Zeit auseinander, in "Berlin - die Sinfonie der Großstadt" fand die neue Sachlichkeit ihren reinsten Ausdruck.

Freitag, 01.12.2023 19:30 Uhr
Affaire Blum
Regie: Erich Engel, Deutschland (sowjetische Besatzungszone) 1948
Darsteller: Hans Christian Blech, Gisela Towe, Kurt Ehrhardt, Karin Evans

In den 20er Jahren in einer mitteldeutschen Stadt: Ein jüdischer Fabrikant wird des Mordes an seinem Buchhalter beschuldigt. Ein ganz früher DEFA-Film, der die wachsende rassistische Verhetzung vor dem Dritten Reich an einem authentischen Fall beschreibt. Feinfühlig inszeniert und von vorzüglichen Schauspielern getragen.

Eintritt 6 Euro / ermäßigt 5 Euro
Kartenreservierung: Telefon 0351-4887272 oder E-Mail service@museen-dresden.de

www.tsd.de/de/mm/museumskino-1/ernemann-vii-b


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Technische Sammlungen Dresden
01277 Dresden Junghannsstraße 1-3