Neujahrskonzert - Johann Strauss trifft Jacques Offenbach

Sa, 12.01.2019, 19:30 Uhr - Staatsoperette / Kraftwerk Mitte in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Nachdem die Korken geknallt und die Champagnergläser geklirrt haben, lassen Solisten und das Orchester der Staatsoperette unter der musikalischen Leitung von Christian Garbosnik das neue Jahr musikalisch beginnen. Und prickelnd wie Champagner sind auch die Melodien von Jacques Offenbach, dessen Geburtstag sich am 20. Juni 2019 zum 200. Mal jährt. In seiner Wahlheimat Paris schuf der gebürtige Kölner innerhalb von 25 Jahren mehr als 90 Operetten. Mit Melodienfrische, federleichten Rhythmen und geistessprühenden Texten eroberte Offenbach nicht nur die Herzen der Franzosen, sondern begeisterte auch die Zuschauer der Theater Wiens.
Kein Wunder, dass Johann Strauss Vater und seine drei Söhne Werke Offenbachs in ihre Konzertprogramme aufnahmen oder seine populärsten Melodien zu Potpourris oder Tanzweisen verarbeiteten. Und der Erfolg Offenbachs auf den Operettenbühnen war es auch, der den jungen Johann Strauss anspornte, sich dieses Genres anzunehmen – mit Erfolg, wie wir heute wissen. Mit »Die Fledermaus« war die Wiener Operette geboren.
Zusätzlich zu Walzern, Polkas und Galopps aus den Federn der Strauss-Dynastie stehen auch in diesem Jahr wieder Kompositionen auf dem Programm, die der Stadt Dresden und dem Elbetal musikalisch huldigen.

www.staatsoperette.de/spielplan/


Staatsoperette / Kraftwerk Mitte
01067 Dresden Wettiner Platz 1