Rusalka - Märchenoper von Antonín Dvorák

Mo, 03.10.2022, 15:00 Uhr - König Albert Theater in Bad Elster
Rusalka © Marek Russ
Rusalka © Marek Russ

Am Montag, den 3. Oktober öffnet sich um 15.00 Uhr der Vorhang des König Albert Theaters Bad Elster für die fulminante Premiere der Märchenoper »Rusalka«, aufgeführt vom Nordböhmischen Opern- und Balletttheater Ústí nad Labem unter der Leitung von GMD Florian Merz.

Dvoráks weltberühmte Märchenoper gilt als Meisterwerk seines Faches und als Juwel der Romantik. Sie vereint die slawischen Volksmythen der Wassergeister mit musikalischböhmischer Farbenvielfalt und fasziniert dabei bis heute alle Generationen. Am 32. Tag der Deutschen Einheit ist sie nun in Bad Elster zu erleben!

Die Nixe Rusalka möchte Mensch werden, um den Prinzen für sich zu gewinnen. Eine Hexe ermöglicht ihr diesen Wunsch, aber Rusalka muss ewig stumm bleiben. Tatsächlich verliebt sich der Prinz und nimmt Rusalka mit auf sein Schloss. Doch ihre Liebe zerbricht und der Wassermann zieht Rusalka mit sich fort. Der Prinz bleibt einsam zurück. Als Irrlicht erscheint ihm nun sein geliebte Rusalka und warnt ihn davor, sie zu küssen. Er tut es aber trotzdem …

Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de


König Albert Theater
08645 Bad Elster Theaterplatz 1