Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende
Sachsens älteste Garnisonskirche auf der Festung Königstein geht zusammen mit ihrer berühmten Jehmlich-Orgel im November eigentlich in die Winterpause. Nur zu besonderen Anlässen lädt sie zum Besuch ein. Dazu gehört der Buß- und Bettag. Traditionell spielen Kantoren an diesem Tag geistliche Orgelmusik. In diesem Jahr, am 22. November, gibt der renommierte Münchner Organist Karl Maureen ein Gastspiel auf der Bergfestung.
Zwischen 12 und 16 Uhr interpretiert Maureen zu jeder vollen Stunde unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Erik Satie, Giovanni Morandi, Edward Mac Dowell und Louis Raffy. Die Konzerte dauern jeweils etwa 15 Minuten. Eine Reservierung ist nicht erforderlich. Zwischen den Orgelspielen ist die Kirche zur Besichtigung geöffnet.
Auch für Kinder hält die Bergfestung am Buß- und Bettag Abwechslung bereit: Acht- bis 14-Jährige sind eingeladen, die Festung mit der Rätseltour „Eine große Festung für kleine Entdecker“ zu erkunden. Dazu müssen anhand von Bildausschnitten Details an den Festungsbauten gefunden werden. Der Rätselbogen ist an der Kasse und im Museumsshop erhältlich.
Zusätzlich gilt für alle Besucher der imposanten Wehranlage der ermäßigte Eintrittspreis. Erwachsene zahlen statt dreizehn nur zehn, Familien statt 32 nur 19 Euro Eintritt. Kinder bis sechs Jahre sind wie immer frei. Die Kurzkonzerte sind inklusive.