Sonderführung „Hinter die Kulissen der Jugendherberge Schloss Rochsburg geschaut“

Sa, 25.09.2021, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr - Schloss Rochsburg in Lunzenau OT Rochsburg

Die Jugendherberge auf der Rochsburg blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1924 schon als kleine Beherbergungsstätte gegründet, wurden die Räume 1932 offiziell als Jugendherberge eröffnet. Von da existierte die Jugendherberge fast ununterbrochen, bis sie 1998 wieder geschlossen werden musste. In diesen 66 Jahren wurde Verschiedenes umgebaut, erweitert und modernisiert. Viele Kinder und Jugendliche von überall aus der Republik erlebten hier auf dem Bergsporn hoch über der Mulde eine unvergleichliche Zeit, an die sie auch heute als Erwachsene noch gern zurückdenken. Die Geschichten von damals möchten wir gern mit Ihnen teilen.

Herbergsleiter Michael Kreskowsky lädt ein zu einer unterhaltsamen Tour durch die neu eröffnete kleine Ausstellung "Erinnerungen an die Jugendherberge Heinrich Heine im Schloss Rochsburg".

Erwachsene: 7,00 €; Ermäßigte: 5,00 € | Voranmeldung erforderlich

Die Führung startet um 11:00 Uhr und noch einmal um 13:00 Uhr und dauert ca. 60 Minuten.

Kontakt:
Schloss Rochsburg
Telefon: 037383 / 803810
Mail: museum-rochsburg@kultur-mittelsachsen.de

www.schloss-rochsburg.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schloss Rochsburg
09328 Lunzenau OT Rochsburg Schlossstraße 1