Stadtführungen zum Wandertag

Fr, 16.06.2023, 17:00 Uhr - Marktplatz in Grimma
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Foto: David Rieger/Redok Art
Foto: David Rieger/Redok Art

Wer Grimma im Rahmen des Sächsischen Wandertages schon am Freitag erkunden möchte, kann sich einer öffentlichen Stadtführungen anschließen. Die Tourist-Information Grimma bietet am 16. Juni ab 17.00 Uhr drei Touren durch die Altstadt an. Die klassische Führung wird am Sonnabend, 17. Juni, 11.00 Uhr wiederholt. Grimmas Gästeführerinnen und Gästeführer nehmen Interessierte mit auf Entdeckungstour.

Grimmas Sehenswürdigkeiten lernt man am besten bei einer klassischen Stadtführung kennen. Gästeführerin Martina Hättasch zeigt die schönsten Ecken und bietet den ein oder anderen seltenen Einblick. Kriminalpolizist Holger Heydrich kennt die spannendsten Fälle aus Grimma. Als Gästeführer zeigt er den Besuchern die schaurigsten Tatorte, Pranger und Verliese sowie die aktuellen Gegebenheiten. Beide Führungen starten auf dem Markt. 

Gästeführer Bernd Voigtländer stellt die Funktionsweise der Hochwasserschutzanlage vor. Viele Details, die der Spaziergänger sonst leicht übersehen würde, liegen an der 2,5 Kilometer langen Route. Die Führung zum Hochwasserschutz startet am Steinbaum, zwischen Muldeufer und Volkshausplatz.

Die Stadtführungen dauern ungefähr zwei Stunden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher ist nötig, sich vorher anzumelden. Die Anmeldung erfolgt online auf www.grimma.de/swt oder telefonisch in der Tourist-Information unter 03437/ 977 9011. Das Anmeldeportal ist durch Klick auf die jeweilige Veranstaltung erreichbar. Die Teilnehmergebühr beträgt 5 Euro und ist vor Ort zu begleichen.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Marktplatz
04668 Grimma Markt