Als Höhepunkt der Jubiläumsfestwoche findet am Freitag, den 23. Juni um 19.30 Uhr die große offizielle Festveranstaltung zu 175 Jahren Königlich-Sächsisches Staatsbad unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer im NaturTheater Bad Elster statt. Das Festkonzert ist damit gleichzeitig der Auftakt zum 111. Brunnenfest in Bad Elster.
Diese große Open-Air-Klassik-Gala wird dabei als temperamentvoll-spanisches Feuerwerk mit einigen Überraschungen zum Königsbad-Geburtstag gefeiert. Es musiziert das EUCHESTRA EGRENSIS im Klangverbund aus der Pilsner Philharmonie und der Chursächsischen Philharmonie unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz. Solist des Abends ist der renommierte tschechische Star-Geiger Pavel Sporcl, der mit seiner blauen Geige bereits internationale Erfolge feierte.
Nach einer Festrede des Schirmherren zum Staatsbad-Jubiläum erklingt zum Auftakt mit dem Capriccio espagnol von Nikolai Rimski-Korsakow ein weltweit bekanntes, brillantes Werk vielfältiger Orchestereffekte. Danach folgt mit Eduardo Lalos berühmter Symphonie espagnole für Violine und Orchester in d-Moll eine französische Komposition in spanischer Koloratur, die dem spanischen Stargeiger Pablo de Sarasate gewidmet und von ihm höchstpersönlich 1875 in Paris uraufgeführt wurde. Zum Abschluss des Klassikspektakels in europäischer Klangvielfalt erklingt dann die Suite espagñola des Spaniers Issac Albéniz als Hommage an bekannte Regionen und Städte seines Heimatlandes. Eine spanische Nacht für Bad Elster!
Tickets: 037437/ 53 900 | www.naturtheater-badelster.de