Vortrag „Simson - Von der Wendezeit bis heute“

Mi, 05.10.2022, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr - Verkehrsmuseum in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

In der DDR waren Simson-Mopeds allgegenwärtig. Ende der 1980er-Jahre zählte Simson zu den größten Zweiradproduzenten Europas. Konzepte für zeitgemäße, neue Modelle wurden seitens des Staates aber nicht unterstützt, notwendige Investitionen blieben aus.

Nach dem Ende der DDR musste sich Simson erstmals gegen Konkurrenten aus dem In- und Ausland behaupten, was letztendlich scheiterte. 2002 musste die Suhler Traditionsfabrik schließen.

Friedrich Döring, lange Jahre Leiter des Ersatzteilvertriebes für Simson im IFA Kombinat für Zweiradfahrzeuge und dann bei den Nachfolgefirmen als Mitarbeiter beschäftigt, berichtet über die wechselvolle Zeit nach 1989. Als „Insider“ gibt er darüber hinaus spannende Einblicke in die Neuentwicklungen bei Simson bis zur Insolvenz.

Referent: Friedrich Döring

Kosten: 3,00 €

Euch interessiert die Ausstellung "Generation Simson. Mit 50 Kubik' auf der Überholspur"?

  • Die Sonderausstellung ist von 18:00 -19:00 Uhr geöffnet.
  • Kosten: zusätzlich 3,00 €

www.verkehrsmuseum-dresden.de/de/termine


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Verkehrsmuseum
01069 Dresden Neumarkt
(Nähe Frauenkirche)