Vortrag von Dr. Jörg Ludwig: Tabak in Sachsen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert

Do, 10.11.2022, 18:00 Uhr - Industriemuseum Chemnitz in Chemnitz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Vortrag von Dr. Jörg Ludwig: "Ein Bedürfniß von hoher industrieller, commerzieller, volks- und staatswirthschaftlicher Wichtigkeit“ – Tabak in Sachsen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert

Zu Sachsens reicher Gewerbe- und Industrietradition gehört auch die Geschichte des Tabaks. Die aus Amerika stammende Pflanze wurde erstmals in den späten 1570er-Jahren als Heilmittel erwähnt, gewann seit der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs aber vor allem als Genussmittel an Bedeutung. Tabakverbote nach Ende des Krieges scheiterten, so dass sich das Pfeifenrauchen vor allem in der männlichen Bevölkerung Sachsens immer mehr ausbreitete. Im 18. und im 19. Jahrhundert traten als neue Konsumform das Tabakschnupfen und das Zigarrenrauchen hinzu. Nun wurden in Sachsen auch der Tabakanbau und vor allem die Tabakverarbeitung wichtig. In vielen Teilen des Lands entstanden Tabakmanufakturen, später auch Zigarrenfabriken, bis in der Mitte des 19. Jahrhunderts Dresdens Aufstieg zum Zentrum der deutschen Zigarettenindustrie begann.

Dr. Jörg Ludwig: Sächsisches Staatsarchiv

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Industriemuseums Chemnitz.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Industriemuseum Chemnitz
09112 Chemnitz Zwickauer Str. 119