Wanderung: Das Bergdorf Döben und seine Geheimnisse

So, 18.06.2023, 10:00 Uhr - Klosterkirche in Grimma
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Am 18. Juni startet die geführte Wanderung im Rahmen des Sächsischen Wandertages um 10.00 Uhr an der Klosterkirche zum Bergdorf Döben und seinen Geheimnissen.

Täler, Steine, Wald und Feld, eine uralte Kulturlandschaft gibt einige ihrer Geheimnisse preis. Wer sich nach Döben aufmacht, kann vieles entdecken!

Am rechten Steilhang der zwischen Grimma und Bahren doppeltgeschwungenen Mulde erhebt sich das Bergdorf Döben – steinalt und steinreich! Es ist im bedeutenden Naturschutzgebiet „Döbener Wald“ eingebettet, dessen großer Artenreichtum  beeindruckt. So zieht beispielsweise die mächtige Löweneiche noch jeden Besucher in ihren Bann. Ihr enormes Alter regt gerne zu geschichtlichen Gedankenspielen an: Ob Luther schon an ihr vorbeieilte? Eher unwahrscheinlich, denn die Eiche ist etwa 300 Jahre alt und Luther war vor 500 Jahren hier.

Wir beantworten Dir aber nicht nur diese, sondern auch viele weitere Fragen auf der Tour!

Treffpunkt: 10:00 Uhr Klosterkirche, Klosterstraße 1, 04668 Grimma


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Klosterkirche
04668 Grimma Klosterstraße