Zeitzeugencafé: „Vertreibung und Rückkehr derer von Schönberg“

So, 06.10.2019, 15:00 Uhr - Schloss Nossen in Nossen
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Foto Juliane Schikade | © SBG Sachsen gGmbH
Foto Juliane Schikade | © SBG Sachsen gGmbH

Letztes Jahr startete die Veranstaltungsreihe Zeitzeugencafé mit vollem Erfolg im Klosterpark Altzella. Nun möchte das Schloss Nossen mit dem "Zeitzeugencafé"  Licht in die jüngere Vergangenheit des sächsischen Adels bringen. 

Zu Gast: Dr. Rüdiger Freiherr von Schönberg

Rüdiger von Schönberg, geboren 1940, musste als Kind im Zuge der Bodenreform 1945 Enteignung und Vertreibung seiner Familie aus dem Schloss Thammenhain miterleben. Über das Lager Colditz wurden Kinder, Eltern und Großeltern zwischenzeitlich nach Rügen transportiert. In Mettlach (Saarland) gelang schließlich der Neuanfang. Rüdiger von Schönberg studierte Jura und wurde Richter am Finanzgericht in Düsseldorf, später am Bundesfinanzhof in München. Nach der politischen Wende kaufte und pachtete er gemeinsam mit seinem Bruder Friedrich land- und forstwirtschaftliche Flächen in der alten sächsischen Heimat. Im Jahr 2000 kauften er und seine Frau Elisabeth schließlich auch das Schloss Thammenhain zurück. Seit 2006 lebt die Familie wieder hier.

Preis: 10,00 Euro inklusive Kaffeegedeck

www.schloss-nossen.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schloss Nossen
01683 Nossen Am Schloß 3