Zu Hause in Dresden? Eine amüsante literarische Stadtführung

So, 11.06.2023, 15:00 Uhr - Kraszewski-Museum in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Der Autor der „Sachsentrilogie“, Józef Ignacy Kraszewski, lebte über 20 Jahre lang in Dresden und zog in dieser Zeit zehn Mal um. Die sächsische Residenz wurde zu seiner zweiten Heimat, und trotzdem betrachtete er die einheimischen Sachsen bisweilen mit Ironie und leisem Spott. Besonders amüsant und hellsichtig sind seine „Reiseblätter“: Viele der beschriebenen Orte sind heute noch sichtbar und viele Beobachtungen scheinen noch aktuell.

Der anekdotenreiche und spannende Rundgang folgt den Spuren Kraszewskis. Außerdem lernen Sie wichtige Drehorte der Kraszewski-
Verfilmungen aus „Sachsens Glanz und Preußens Gloria“ kennen.

Es führt Dr. Stephan Reher
Treffpunkt: Schlossplatz, an der Treppe zur Brühlschen Terrasse
Führungsgebühr: 15 Euro / ermäßigt 13 Euro, Gruppenpreis (ab 6 Personen): 10 Euro / ermäßigt 8 Euro, Zahlung im Kraszewski-Museum

Die Führung ist auch zu anderen Terminen für Gruppen buchbar.

Es wird um vorherige Anmeldung gebeten unter 0351-8044450 oder per Mail an joanna.magacz@museen-dresden.de.

www.museen-dresden.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Kraszewski-Museum
01099 Dresden Nordstraße 28