„Polish Summer“ - Fotografien von Tomasz Lewandowski

26.10.2018 bis 07.12.2018 - Kunsthaus Raskolnikow e.V. / Galerie in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

© Tomasz Lewandowski
© Tomasz Lewandowski

Fotoausstellung im Rahmen der Polnisch-Deutschen Kulturtage

POLISH SUMMER ist eine fotografische Analyse aktueller gesellschaftlicher Prozesse und Zustände vor dem Hintergrund der Neugründung Polens vor 100 Jahren. Autor ist der junge Fotograf Tomasz Lewandowski, der in Polen geboren und aufgewachsen ist, aber seit einiger Zeit in Deutschland lebt, wo er sein Fotografie-Studium an der renommierten Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle absolvierte. Für die Serie „Polish Summer“ reiste Tomasz Lewandowski durch ganz Polen. Seine Fotografien, von kurzen Texten begleitet, zeigen einerseits Szenen aus dem Alltag, anderseits politisch und historisch relevante Orte und Objekte im Polen der Gegenwart. Weil er sowohl in Polen als auch in Deutschland zu Hause ist, betrachtet Tomasz Lewandowski seine Heimat aus einer ganz eigenen Perspektive. Er sieht sein Heimatland gleichermaßen durch die Augen eines Fremden wie eines Einheimischen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Begleitend zur Präsentation der Fotografien findet am 30.11.2018 um 19:30 in der Galerie Raskolnikow ein Fotografischer Salon mit Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung statt.

Öffnungszeiten:
Büro: Dienstag - Donnerstag 10 - 15 Uhr
Galerie: Mittwoch - Freitag 15 - 18 Uhr und Sonnabend 11 - 14 Uhr
Die Galerie ist zu den Bürozeiten zugänglich. Der Eintritt ist frei.

Eröffnung: Freitag, den 26.10.2018, 19.30 Uhr


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Kunsthaus Raskolnikow e.V. / Galerie
01099 Dresden Böhmische Straße 34