Sieben Schubkarren - Sind wir nicht alle Sternenstaub

04.09.2020 bis 04.10.2020 - Nordfriedhof in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat

Seit ein paar Jahren ist die Kapelle auf dem Dresdner Nordfriedhof ein Gelegenheitsort für aktuelle Kunst. Früher fanden hier Trauerfeiern statt. Jetzt ist vom 5. September bis 4. Oktober der Wuppertaler Künstler Gerhard Rossmann mit seiner Installation "Sieben Schubkarren - Sind wir nicht alle Sternenstaub?" zu Gast.

 Als “Crossover zwischen Wohnzimmer, Friedhof und Grabkammer” beschreibt Rossmann seine Installation. Neben den namensgebenden sieben Schubkarren sind sieben chemische Verbindungen, sieben Stehlampen, sieben mehr oder weniger bequeme Sessel, sieben golden gerahmte Wandspiegel, Grabsteinfragmente von aufgelassenen Gräbern, ein 777 Liter Aquarium mit einem Meteoriten, das Feuchtpräparat eines Gehirns, ein Bettgestell, 33 Totenhemden und sieben Tonnen Erde vertreten.

"Als begehbare Geschichtsbücher" bezeichnet Holger Hase, der Vereinsvorsitzende von DenkMalFort! e.V. Friedhöfe. Daher gibt es als Begleitprogramm zum virtuellen Friedhof der Installation am 13. September (Tag des Denkmals) und am 20. September (Tag des Friedhofs) jeweils um 14 Uhr Führungen über den realen Nordfriedhof.

Eröffnung der Ausstellung:
Freitag, 4. September 2020, 18 Uhr, Grußwort Susan Donath, Einführung Gerhard Rossmann

Ausstellungsdauer: 5.9. – 4.10.2020, geöffnet: Mi, Fr-So 14-18 Uhr
Nordfriedhof Dresden, Kannenhenkelweg 1, 01099 Dresden. Feierhalle.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Nordfriedhof
01099 Dresden Kannenhenkelweg 1