86. Dresdner Sammlerbörse

Sa, 21.04.2018, 09:00 Uhr - 14:00 Uhr - Alte Mensa - TU in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Post-Modern-Briefmarke mit Motiv des Dresdner Kugelhauses
Post-Modern-Briefmarke mit Motiv des Dresdner Kugelhauses

Zur 86. großen internationalen Sammlermesse in der Alten Mensa des Studentenwerkes der TU Dresden werden etwa 90 Aussteller aus ganz Deutschland und Europa erwartet: Briefmarken, Münzen, Medaillen, Orden, Abzeichen, Geldscheine, historische Ansichtskarten von allen Teilen Deutschlands und der ganzen Welt sowie Sammelbilder präsentieren sich dem Besucher zwischen 9 und 14 Uhr. Besonders reichhaltig wird das Angebot von einigen Tausend original alten Dresdner Ansichtskarten, antiquarischer Sachsenliteratur und Fotos sein. Auch die legendären Mosaik-Hefte von Hannes Hegen werden angeboten, auch die frühen Nummern aus den 50er Jahren der DDR wie die legendäre Nummer 1.

Der Dresdner Autor Holger Naumann stellt auf der Veranstaltung seine aktuellen 2 Bücher "Ein seltener Blick aufs alte Dresden, Band 1 und 2" vor und signiert Exemplare. Im neuen zweiten Band sind u.a. unbekannte schwarz-weiß-Ansichten der Dresdner Synagoge, vom Umbau der Augustusbrücke 1907 und der Interimsbrücke, und deren Einweihung mit dem König August 1910, sowie diverse Stadtteilmotive von historischen Ansichtspostkarten dokumentiert und beschrieben. Ein PR-Bild des Autors mit seinem neuen Buch ebenfalls anbei.

Anlässlich der 85. Dresdner Sammlerbörse erschien kürzlich eine Post-Modern-Briefmarke mit Motiv des Dresdner Kugelhauses, welches vor 90 Jahren gebaut und vor 80 Jahren von den Nationalsozialisten wieder abgerissen wurde. Das Kugelhaus war die Attraktion der Ausstellung „Jahresschau deutscher Arbeit – die technische Stadt” im Jahre 1928. Die Briefmarke hat eine Auflage von 500 Stück und wird auch am 21. April 2018 erhältlich sein. Jeder Besucher erhält zusätzlich eine Postkarte mit dem historischen Motiv des Kugelhauses.

Es kann getauscht, gekauft, verkauft und gefachsimpelt werden, namhafte Experten begutachten kostenlos die „Schätze“ der Besucher. Natürlich kaufen die Profis auch alte „Dachbodenschätze“. Die in ihrer Art größte sächsische Sammlerbörse bietet insbesondere privaten Sammlern und Vereinen die Möglichkeit, selbst ihr Hobby oder Sammelgebiet vorzustellen bzw. über Ihre heimat- oder vereinsgeschichtliche Arbeit zu informieren.

Besucher erhalten kostenfrei numismatische und philokartistische Fachzeitschriften, z. B. das neue Sammlerbörseninfo 2018.

Für Tauschfreunde steht in der Alten Mensa ein großer Tauschraum bereit, der gerne von Briefmarken- und Münzsammlern genutzt wird. Der Eintritt zur Sammlermesse beträgt ab 9.00 Uhr 2,50 €, ermäßigt (Rentner, Kinder) 2,00 €, bis 16 J. freier Eintritt.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Alte Mensa - TU
01069 Dresden Mommsenstraße 13
Eingang Dülferstraße