21. Batzdorfer Pfingstfestspiele

So, 20.05.2018, 17:00 Uhr - Schloss Batzdorf in Klipphausen
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Veranstaltungsflyer
Veranstaltungsflyer

Vom 16. bis zum 21. Mai 2018 wird eines der bekanntesten Theater Kubas, das Teatro del Viento auf Schloss Batzdorf zu den 21. Pfingstfestspielen von Tom Quaas gastieren.

Die Gruppe um Regisseur und Autor Freddys Núñez Estenoz zeigt mit ABDALA- ein Held des 21. Jahrhunderts, Working Sin Progress sowie Die Ritter der Tafelrunde eigene Produktionen in spanischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Eine große Besonderheit steht mit der Premiere des Stückes MANTECA/FETT an. An einem Abend werden zwei Inszenierungen des kubanischen Nationalstückes zu sehen sein. Im ersten Teil wird in deutscher Erstaufführung das Stück in der Regie von Arne Retzlaff mit den Schauspielern Katie Grasse, Carsten Linke und Renat Safiullin in Szene gesetzt. Nach der Pause folgt die kubanische Fassung des Teatro del Viento.

Ergänzt wird das Programm um die kubanische Woche mit „Platero und Ich“ einer musikalischen Lesung von Thomas Stecher, dem Familienstück Einfach Weggehängt des nimú theatre sowie einer Ausstellung unter dem Motto KUBA ERLEBT.

Das Schloss öffnet seine Tore jeweils 2 Stunden vor Beginn und umsorgt die Gäste auch mit Speisen und Getränken.

Weitere Informationen & Karten unter: www.schloss-batzdorf.de/pfingstfestspiele
Tickettelefon: 03521 459 1951 | Kartenservice: service@schloss-batzdorf.de

Programm Sonntag, 20. Mai 2018

17:00 Uhr Working Sin Progress
Es ist eine fragmentarische Geschichte. Sechs Personen betrachten die Insel Kuba von der Zukunft aus. Was ist von diesem vermeintlichen „Paradies auf Erden“ geblieben? Mittels unterschiedlicher Bilder entsteht ein Schauspiel, das man wie eine historische Bestandsaufnahme des kubanischen Lebens sehen kann. Die kubanische Inszenierung versucht weder Lösungen aufzuzeigen, noch moralisierende Lektionen zu erteilen. Sie zeigt, vielleicht von der gnadenlosesten Wirklichkeit ausgehend, ein Leben, das am Abtriften ist und das in der eigenen Agonie erstickt.

Text, Ausstattung und Regie: Freddys Núñez Estenoz
Darsteller: Vladimir del Risco, Luis Ramírez, José Fornet, Marian Rollan, Nora Rodríguez, Yeisa Hevia

20:00 Uhr MANTECA/FETT
Die Geschwister Dulce, Pucho und Celestino fliehen im Kuba der 1990er Jahre, welches durch den Zusammenbruch des Sozialismus in Europa, in existenzieller Not die „Spezialperiode in Friedenszeiten“ (Fidel Castro) durchlebt, vor eben dieser Realität hinter verschlossene Türen und Fenster ihrer Wohnung, in der sie ein Schwein großziehen. Es ist Silvesterabend, das Licht fällt immer wieder aus und angestoßen wird mit Zuckerwasser. Heute soll das Tier geschlachtet werden, um an das FETT zu kommen und dadurch das eigene Überleben zu sichern. Vor diesem Hintergrund stellen die drei Figuren den Versuch dar, in grotesken Tiraden die erschütterte Welt zu erklären und eine gesellschaftliche Utopie in völliger Abgeschlossenheit zu entwickeln. Albert Pedro Torrientes Stück ist dabei nicht nur auf den Erfahrungsrahmen Kubas beschränkt. Es erzählt Geschichten die in vielen Orten außerhalb unserer Wohlstandsinseln passieren können.

Teil 1: Regie: Arne Retzlaff | Darsteller: Kati Grasse, Carsten Linke, Renat Safiullin
Teil 2: Regie: Freddys Núñez Estenoz | Darsteller: Teatro del Viento


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schloss Batzdorf
01665 Klipphausen Schlossstr. 2