21. Batzdorfer Pfingstfestspiele

Mo, 21.05.2018, 14:00 Uhr - Schloss Batzdorf in Klipphausen
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Veranstaltungsflyer
Veranstaltungsflyer

Vom 16. bis zum 21. Mai 2018 wird eines der bekanntesten Theater Kubas, das Teatro del Viento auf Schloss Batzdorf zu den 21. Pfingstfestspielen von Tom Quaas gastieren.

Die Gruppe um Regisseur und Autor Freddys Núñez Estenoz zeigt mit ABDALA- ein Held des 21. Jahrhunderts, Working Sin Progress sowie Die Ritter der Tafelrunde eigene Produktionen in spanischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Eine große Besonderheit steht mit der Premiere des Stückes MANTECA/FETT an. An einem Abend werden zwei Inszenierungen des kubanischen Nationalstückes zu sehen sein. Im ersten Teil wird in deutscher Erstaufführung das Stück in der Regie von Arne Retzlaff mit den Schauspielern Katie Grasse, Carsten Linke und Renat Safiullin in Szene gesetzt. Nach der Pause folgt die kubanische Fassung des Teatro del Viento.

Ergänzt wird das Programm um die kubanische Woche mit „Platero und Ich“ einer musikalischen Lesung von Thomas Stecher, dem Familienstück Einfach Weggehängt des nimú theatre sowie einer Ausstellung unter dem Motto KUBA ERLEBT.

Das Schloss öffnet seine Tore jeweils 2 Stunden vor Beginn und umsorgt die Gäste auch mit Speisen und Getränken.

Weitere Informationen & Karten unter: www.schloss-batzdorf.de/pfingstfestspiele
Tickettelefon: 03521 459 1951 | Kartenservice: service@schloss-batzdorf.de

Programm Montag, 21. Mai 2018

14:00 Uhr Einfach Weggehängt (Familienstück)
Pepita Jimenez ist das atemberaubende, funkelnde, helle, blendende und ein wenig arrogante Kleid einer berühmten kubanischen Opernsängerin. Otto ist der zerstörte, gebrochene, ausgefranste und ein wenig ausgefallene Anzug eines Clowns. Beide hängen seit Jahrzehnten am Kleiderständer in einem alten Opernhaus. Die Tage vergehen, bis eines Tages ...
Humor- und fantasievoll tauchen wir in eine unbekannte Welt ein, in der die Kostüme ihr eigenes Leben führen. Sie lachen, weinen, träumen und beklagen sich über dies und das – so wie jeder andere mit einer Seele eben auch es macht.

Konzept & Bühnenbild: nimú Theatre | Schauspieler: I. Fas Fita & J. Stubenvoll
Musik: Florian Mönks | Choreographie: Lionel Menard | Lichtdesign: Luigi Kovacs
Kostüme: Janna Heilmann, Produktion: Irene Fas Fita

17:00 Uhr Die Ritter der Tafelrunde
König Arthur ist alt geworden, sein Sohn weigert sich, die ihm zugedachte Position in einem Reich einzunehmen, das seine Identität verloren hat und dabei ist, die Zukunft als Nation zu verspielen. Aber wenn das Reich fortdauern soll, muss einer die Zügel in die Hand nehmen...
Die Ritter der Tafelrunde wurde 1989 in Dresden uraufgeführt und erweist sich heute auch für Kuba als ein hochbrisanter Stoff. In der kubanischen Fassung ist das Stück allerdings ein Schauspiel, das sich an den Rändern des Kabaretts bewegt. Regisseur Freddys Núñez Estenoz nutzt satirische Elemente, um die komplexe Geschichte greifbar und verständlich zu machen und das Publikum ist in diesem Prozess nicht nur passiver Zuschauer, sondern wird direkter und lebendiger Teil einer öffentlichen Debatte.

Stück: Christoph Hein | Regie: Freddys Núñez Estenoz
Darsteller: Josvani González, Sissi Delgado, Miriela Alvares, José Fornet, Luis Ramírez, Nora Rodríguez, Larha Cruz, Marian Rollan, Vladimir del Risco | Sängerinnen: Nora Rodríguez, Larha Cruz, Yeisa Hevia

18:00 Uhr Das Zuschauergespräch
zur Inszenierung Ritter


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schloss Batzdorf
01665 Klipphausen Schlossstr. 2