Der Vorname - Schauspiel von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière

So, 25.02.2018, 19:00 Uhr - Mittelsächsisches Theater Freiberg in Freiberg
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Es soll ein gemütlicher Abend unter Freunden werden: Elisabeth und Pierre haben zum Essen eingeladen. Ihr bester Freund Claude kommt ebenso wie Elisabeths Bruder Vincent, der demnächst zum ersten Mal Vater wird. Während alle auf seine schwangere Frau Anna warten, lässt Vincent sich mit Fragen zum geplanten Vornamen seines Stammhalters löchern. Als er den Namen »Adolf« in die Runde wirft, beginnt die Stimmung zu kippen. Es kommt zu einem Schlagabtausch, der zunehmend bissiger wird und weit über Sinn und Unsinn von »verbotenen« Vornamen hinaus geht. Erst einmal richtig in den Strudel hineingeraten, kommen viele und vor allem bisher unterdrückte Ärgernisse, Ansichten und Verhalten an die Oberfläche, die sich über viele Jahre angesammelt haben und im Namen der Freundschaft und Liebe unter den Tisch gekehrt wurden. Als sich herausstellt, dass auch die eigene Familiengeschichte völlig neu gesehen werden müsste, droht die Runde zu eskalieren.

Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patelliere (beide 1971 geboren) stellen in ihrem 2010 uraufgeführten Theaterstück eindrucksvoll unter Beweis, wie man mit dem Genre der bissigen Gesellschaftskomödie unverkrampft und elegant umgehen kann. Das Stück wurde für den Prix Moliere nominiert und ist inzwischen auch verfilmt worden.

www.mittelsaechsisches-theater.de/veranstaltungen/der-vorname


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Mittelsächsisches Theater Freiberg
09599 Freiberg Borngasse 1