„Labyrinth“ | „Essenz"

Sa, 29.06.2019, 19:30 Uhr - Schauspielhaus in Leipzig
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

LABYRINTH 
Ein Tanztheaterstück von Maria Seidel mit der Juniorcompany der Jüngeren des Leipziger Tanztheaters (6-13 Jahre) 

Täglich sind wir verpflichtet, viele Entscheidungen zu treffen – bewusst oder unbewusst. Es müssen blitzschnelle, aber auch gut durchdachte Entscheidungen getroffen werden, ob wir wollen oder nicht. Schon im Kindesalter werden wir damit konfrontiert. Ständig haben wir die Qual der Wahl: Was spiele ich heute? Welches Buch lese ich? Nehme ich am Schwimmkurs teil oder lerne ich lieber ein Instrument? Mit wem verabrede ich mich? Was ziehe ich morgen an? 

Im Tanzstück von Tanzpädagogin und Choreografin Maria Seidel bewegen sich die Tänzerinnen und Tänzer der LTT-Juniorcompany der Jüngeren (6-13 Jahre) in einem großen "Labyrinth" der Entscheidungen. Sie müssen wählen, welchen Weg sie gehen und wie sie diesen bestreiten. Einige meistern das mühelos. Andere verirren sich durch Hektik und Alltagsstress oder zögern die Entscheidung hinaus. In manchen Situationen wird über die Gruppe bestimmt oder ihr blindlings gefolgt. Doch welche Auswirkungen hat dieses Verhalten auf die eigene Entscheidung und das Miteinander? Im "Labyrinth" stoßen die jungen Tänzerinnen und Tänzer genau auf diese Fragen und versuchen, damit umzugehen. 

ESSENZ
Ein Tanztheaterstück von Bettina Werner mit der Juniorcompany der Älteren (14-18 Jahre) 

Zeit ist relativ. 
Raum und Zeit sind wie ein Brotlaib, egal wo man sie anschneidet, sie sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukünftiges zugleich. 
Wenn auch alles in die Vergänglichkeit gerissen wird, so bleibt die Erfahrung eines Ichs, das sich durchhält in der Zeit. Ein solches Ich, das sich in den ekstatischen Augenblicken selbst erfährt, steckt in jedem von uns.
Wenn Töne, Geräusche, Bilder, Düfte erscheinen, wirken sie wie eine ESSENZ, die uns hinübergleiten läßt in etwas Überzeitliches. 
Es ist der dichte Augenblick, der uns zur Erinnerung führt und seine Diversität prägt unsere Individualität. 
So blickt die Zukunft der Vergangenheit ins Gesicht, die vor ihr liegt. (Bettina Werner) 

29 Tänzerinnen und Tänzer zwischen 14 und 18 Jahren setzen sich mit Fragen der Zeit, ihrer Relativität und mit einem Ich auseinander, das sich selbst erfährt… "Essenz" reflektiert tänzerisch und performativ Erinnerungen und Erfahrungen, die unsere Individualität prägen und Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem dichten Augenblick verschmelzen lassen. 

Das Tanztheaterstück „Essenz“ verwendet ein Gedicht von Veronika Artibilova. 

VVK: Karten sind im Schauspiel Leipzig (Tel. 0341/1268168, www.schauspiel-leipzig.de), über www.eventim.de und in der Ticketgalerie Leipzig (Hainstr. 1) erhältlich. 

Anmeldungen Schülervorstellungen unter Telefon 0341-126 81 68 oder per E-Mail über besucherservice@schauspiel-leipzig.de.


Schauspielhaus
04109 Leipzig Bosestraße 1