150 Jahre Dresdner Philharmonie - Konzert im Livestream

So, 29.11.2020, 20:00 Uhr - online in Sachsen
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Deutschlandfunk Kultur, MDR Kultur und MDR Klassik übertragen das Festkonzert zum 150-jährigen Orchesterjubiläum am 29. November 2020 live im Radio. Außerdem ist es online im Livestream auf MDR und Arte concert mitzuerleben. Chefdirigent Marek Janowski leitet ein Programm mit Werken von Richard Strauss und Franz Schubert.

Das erste Konzert im Gewerbehaussaal am 29. NOV 1870 gilt als Geburtsstunde der Dresdner Philharmonie. Dank dieses Saals wurde es möglich, im Rahmen des Bildungsprogramms des Dresdner Gewerbevereins regelmäßig Orchesterkonzerte zu veranstalten. Das Geburtstagskonzert widmet sich mit Werken von Richard Strauss und Robert Schumann zwei für das Orchester und für Dresden wichtigen Komponisten. Das Werk von Strauss, das sich auf die Satire ›Le bourgeois gentilhomme‹ von Molière bezieht, hat ein für den Philharmonie-Geburtstag sehr treffendes Thema, denn dass die Dresdner Bürger sich um 1870 ein Konzertleben organisierten, wie es bisher nur in Adelskreisen üblich war, gehört ja zur Gründungsgeschichte des städtischen Orchesters.

Live-Übertragung Hörfunk:
Deutschlandfunk Kultur (ab 20.03 Uhr)
MDR Kultur und MDR Klassik (Sendung ab 19.30 Uhr, Konzert ab 20.03 Uhr)

Video-Livestream (Produktion: EuroArts):
mdr-klassik.de und mdr-kultur.de
arte.tv.de/arte-concert
dresdnerphilharmonie/de
Facebook-Kanal der Dresdner Philharmonie

www.dresdnerphilharmonie.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
online
01683 Sachsen