Einsendeschluss 7. April – Präsentation aller Beiträge am 4. Mai im Theater der Jungen Welt
Der 14. Wettbewerb um den sächsischen Jugendkunstpreis ruft derzeit die 13- bis 23-Jährigen in Sachsen auf, ihre Ideen zum Thema „ALLES AUF EINMAL“ auf künstlerisch-kreative Weise umzusetzen.
Veranstaltet wird der Wettbewerb von der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V., Staatsministerin Petra Köpping hat die Schirmherrschaft übernommen.
Kreative Beiträge was euch bewegt
Ob Bilder, Objekte und Fotografien, ob Musik-, Tanz- oder Theaterbeiträge - die Teilnehmenden können kreativ beschreiben, was sie gerade bewegt und wie sie die Welt und ihr eigenes Umfeld sehen. Denn ganz vieles passiert gerade auf einmal. Wie erleben junge Menschen diese Gleichzeitigkeit der Dinge, Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen, die das Leben ihnen bietet? Welche Hoffnungen und Ängste sind damit verbunden?
Beteiligen können sich Einzelpersonen und Gruppen. Unerheblich ist, ob die Beiträge Zuhause, im Rahmen von Kursen oder in der Schule entstanden sind.
Präsentation aller Beiträge am 4. Mai im Leipziger Theater der Jungen Welt
Das Besondere am Jugendkunstpreis ist die Präsentation aller Beiträge am 4. Mai im Leipziger Theater der Jungen Welt. Über die Preisvergabe entscheidet live vor Ort eine Jugendjury, die von Fachexpert*innen der jeweiligen künstlerischen Sparten unterstützt wird. Zudem vergibt eine Sonderjury, bestehend aus Volker Grützmann, Sekretär des KIWANIS-Club Leipzig und Susann Rüthrich, Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaats Sachsen, den Sonderpreis für eine besondere Gruppenleistung.
Es werden Preise im Gesamtwert von 2.300 Euro vergeben. Ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Kreativangeboten und eine Ausstellung der eingereichten Arbeiten vor Ort machen den Wettbewerbstag zu einem besonderen Erlebnis für Teilnehmende und Publikum.
Einsendeschluss: 7. April 2024
Teilnahmeberechtigt: alle in Sachsen lebenden Jugendlichen von 13 bis 23 Jahren
Teilnahmebeitrag: 6 Euro (die Teilnehmenden erhalten eine ganztägige Verpflegung und anteilige Fahrtkostenerstattung)
Preisgelder: insgesamt 2.300 Euro
Anmeldung unter: www.lkj-sachsen.de
Hintergrundinformationen
Der Wettbewerb um den Jugendkunstpreis wird seit 1998 im 2-jährigen Turnus landesweit von der LKJ Sachsen e.V. ausgeschrieben, um eine Plattform des künstlerischen Austausches für junge Menschen und eine damit einhergehende Anerkennung für kreative Leistungen zu schaffen.
Der 13. Wettbewerb fand 2022 mit 220 Teilnehmenden zum Thema #einfachmalmachen statt. Seit dem ersten Wettbewerb haben sich knapp 5.220 Jugendliche am Wettbewerb beteiligt. Die LKJ Sachsen sucht stets nach Themen, die junge Menschen bewegen und die Lust darauf machen, den Pinsel oder die Kamera in die Hand zu nehmen und sich künstlerisch auszudrücken.
Der Teilnahmebeitrag wird für die Gestaltung des bzw. Verpflegung am Wettbewerbstag verwendet. Ziel ist, den beteiligten Jugendlichen Austausch miteinander zu ermöglichen und unabhängig eines Preiserhalts ein motivierendes Gemeinschaftserlebnis zu schaffen.