Dresden, 27.11.2024: Thomas Reiche und Kay Aubrecht, Produzent und Veranstalter des Großen Adventskonzertes am 19. Dezember im Rudolf-Harbig-Stadion, haben gestern, am 26.11.2024, 200 Tickets der besten Kategorie an die Dixie-Dörner-Stiftung übergeben. Die Tickets werden bis zum Veranstaltungstag exklusiv über die SG Dynamo Dresden vertrieben. Der gesamte Erlös kommt der Dixie-Dörner-Stiftung zugute, die bereits das zweite Jahr in Folge Charity-Partner des Großen Adventskonzertes ist. Mit ihrer Geste unterstreichen die Veranstalter des Adventskonzertes nun noch einmal ihr Engagement für den guten Zweck.
„Das Engagement für die Dixie-Dörner-Stiftung passt gut zum Adventskonzert. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten sind wir in Dixies ehemaligem Wohnzimmer zu Gast. Alle in unserem Team haben wunderbare Erinnerung an ihn – als Fußballer, aber auch als Mensch und nicht zuletzt als Vorleser der Weihnachtsgeschichte im Adventskonzert 2019“, erklärt Thomas Reiche.
„Dass das eingeworbene Geld in und um Dresden so vielen wirklichen Herzens-Projekten zugutekommt, freut uns sehr. Wir wollen bewusst unserer Heimat etwas zurückgeben“, so Kay Aubrecht.
Ralf Minge, Sportlegende und Vorsitzender des Stiftungsrates, freut sich sehr über diese besondere Spende. „Mit den Mitteln, die aus so einer Spende hervorgehen, können wir viele Projekte fördern. Das ist ganz im Sinne von Dixie Dörner und freut uns deshalb natürlich besonders“, ergänzt er.
Die SG Dynamo Dresden hat sich bereiterklärt, die 200 Tickets an ihre Mitglieder zu einem Vorzugspreis zu vertreiben und setzt sich damit auch für den guten Zweck ein. „Das ist dem Verein ein großes Anliegen“, sagt David Fischer, Geschäftsführer Kommunikation bei der SGD. „Dieses besondere Konzert bietet ein einmaliges Erlebnis und jedes gekaufte Ticket hilft, wichtige Projekte voranzutreiben. Der Erlös geht deshalb 1:1 an die Stiftung.“ Vereinsmitglieder können die Tickets für 69,-EUR pro Stück erwerben und so die nach ihrem Idol benannte Stiftung persönlich unterstützen.
Ein Beispiel für das Engagement der Stiftung ist das E-Rolli-Team von Motor Dresden-Mickten. Die Sportlerinnen und Sportler des Powerchair Football-Teams haben in diesem Jahr eine Spende in Höhe von 3000,- Euro erhalten.
Das Große Adventskonzert findet am 19. Dezember im Stadion in Dresden statt. Auf der Bühne sind Rollando Villazón als Gastgeber, die deutsche Sängerin Ella Endlich, der kroatische Cellist Hauser und die niederländische Opernsängerin und Musicaldarstellerin Aswintha Vermeulen zu erleben. Hauptakteure sind auch in diesem Jahr die verschiedenen Chöre. Neben dem Dresdner Kreuzchor und den Dresdner Kapellknaben sind der Kinderchor der Staatsoperette und die Musicalwerkstatt Oh-TÖNE dabei. Sie werden vom CrossBellOrchestra unter der Leitung von Peter Christian Feigel begleitet.