Aktuelles

sachsen-net.com

Festung Königstein: Zwei Jahreskarten zum Preis von einer

1. Königsteiner Frühlingserwachen können Jahreskartenbesitzer bereits erleben / Foto: Festung Königstein gGmbH

Königstein/Sächsische Schweiz, 07. März 2024 (tpr) – Zum Frühlingsbeginn macht die Festung Königstein für sieben Tage ein besonderes Angebot: Zu jeder vom 9. bis 15. März gekauften Jahreskarte gibt es eine zweite kostenfrei dazu. Für einmalig 30 Euro können so zwei Erwachsene oder eine Familie mit bis zu vier Kindern die historische Wehranlage ein ganzes Jahr lang beliebig oft besuchen! Zum Vergleich: Ein einfaches Tagesticket kostet in der Hauptsaison 15 Euro pro Person.

„Besonders für Einheimische ist das ein eigentlich unwiderstehliches Angebot“, sagt Festungschef André Thieme. „Wer in Dresden oder in der Sächsischen Schweiz wohnt, kann mit der Jahreskarte die Fülle der Angebote auf der Festung Königstein auf mehrere Besuche aufteilen, den Ausblick vom Tafelberg zu verschiedenen Jahreszeiten genießen oder die vielfältigen Veranstaltungshöhepunkte vom Königsteiner Frühlingserwachen bis zum Historisch-romantischen Weihnachtsmarkt erleben.“

Ausstellungen und Feste sind inklusive

Mit einem Ensemble aus mehr als 50 historischen Bauwerken, etwa einem Dutzend Ausstellungen, weitläufigen Gartenanlagen und Panoramablick über die Sächsische Schweiz gehört die Festung Königstein zu den beliebtesten Museen in Sachsen. Jahr für Jahr kommen etwa eine halbe Million Besucher. Die größte Ausstellung „In lapide regis – Auf dem Stein des Königs“ widmet sich in 33 Räumen multimedial und interaktiv der 800-jährigen Geschichte der Anlage. Wechselnde Sonderausstellungen sowie ein reich gefüllter Veranstaltungskalender mit Spiele- und Märchenfesten, Ferienaktionen, sonntäglichen Orgelkonzerten, Mitmachaktionen zu Ostern und aufwändigen Living-history-Events halten auch für Stammgäste neue Erlebnisse bereit.

Einen ersten Anlass für einen Festungsbesuch bietet ein neues farbenprächtiges Erlebnis zum Saisonauftakt: das 1. Königsteiner Frühlingserwachen. Ab Sonnabend ist die Sonderschau aus Tausenden bunten Frühblühern im Freigelände der Museumsanlage zu sehen. Ergänzt wird sie durch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Und ab dem Osterwochenende warten zwei neue museale Highlights auf die Besucher: die „Zeitreise Pulvermagazin“ und der nun mit Sonderführung begehbare DDR-Atombunker auf der Festung.

Erhältlich ist die Jahreskarte an der Kasse der Festung Königstein sowie im Online-Shop unter www.festung-koenigstein.de/tickets. Im Aktionszeitraum gibt es die Jahreskarte als Set aus zwei separaten Karten, die zusammen oder einzeln genutzt werden können. Aktiviert und personalisiert werden sie unabhängig vom Zeitpunkt des Erwerbs mit dem ersten Festungsbesuch. Ab diesem Tag sind die Karten jeweils zwölf Monate lang gültig.

Die Festung Königstein ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet, ab April bis 18 Uhr. Die Kassen schließen 16 Uhr. Eine Übersicht der Eintrittspreise sowie ein Veranstaltungskalender sind unter www.festung-koenigstein.de zu finden.


Quelle: Festung Königstein gGmbH