Aktuelles

sachsen-net.com

Genuss im Kloster Altzella unter dem Motto „Regional ist erste Wahl“

Käsemarkt Altzella

Auch in diesem Jahr werden Feinschmecker und Liebhaber auf dem 6. Sächsischen Käse- und Spezialitätenmarkt im Kloster Altzella bei Nossen auf ihre Kosten kommen. Lokale und regionale Manufakturen laden zu Kostproben, Vorführungen und zum Kauf ein. Die Besucher kommen so direkt mit dem Erzeuger in Berührung und ins Gespräch. Ein ausgewähltes Programm sorgt für Information und Unterhaltung.

Schauplatz des Marktes ist das historische Klosterareal Altzella bei Nossen. Der Ausflug ins sächsische Altzella bietet sich an, um einerseits einen Markt für alle Sinne, andererseits den Charme der Klosterlandschaft im Wechselspiel mit der Natur zu genießen.

Käsespezialitäten von Büffel, Ziege, Schaf und Kuh genießen

Rund und eckig, weiß und schwarz, duftend und stinkend wird er sein, der feilgebotene Käse. Hersteller aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt präsentieren regionale Genüsse von Büffel, Ziege, Schaf und Kuh und verschiedenste Leckereien aus den regionalen Manufakturen laden zur Verkostung und zum Kauf ein. Interessantes und Wissenswertes rund um den Käse wird im Gespräch mit den Herstellern nahegebracht. Bauerngouda, in Asche gewälzter Ziegenkäse, Bergkäse, Schafsfeta und vieles mehr werden in Ihren Einkaufstaschen und Mägen landen. Und was wäre der Käse ohne all die leckeren Beilagen wie die dazu passenden handverlesenen Weine, Schokolade, Antipasti oder das hausgebackene Brot!? Ein reichhaltiges Angebot an kulinarischen Spezialitäten wie Mediterranes, Raclette, diversen Feinkost-Leckereien, Konfitüren, geräuchertem Fisch, frisch geröstetem Kaffee, Senf in verschiedensten Geschmacksnuancen sowie Straußen- oder Büffelprodukte warten darauf den heimischen Speiseplan zu bereichern.

Rahmenprogramm aus Marktmusik und Kleinkunst erleben

Gern können Sie sich beraten lassen, was ergänzend zum Käse mundet. Ausgewählte Korb- und Keramikwaren sowie exklusive Floristik ergänzen das vielfältige kulinarische Angebot zu Tisch. Ein Programm aus Musik, Puppenspiel und Filmen untermalt desweiteren Ihren Ausflug zum Kloster Altzella. Mit dabei ist in diesem Jahr wieder die außergewöhnliche und charmante Combo „Spechts“. Die unterhaltsame Bande mischt mit bekannten und selbstgeschriebenen Texten aller Art auf. Linda Trillhaase reist mit Akkordeon und Geige an. Die Instrumentenvirtuosin bedient sich dabei einem vielseitigen melodischem Repertoire. Beim Schattentheater zu festgelegten Zeiten rücken Jung und Alt zusammen. Ihre Stelzenüberraschungen garantieren für Faszination.

In der Hofkäseschule eigenen Käse herstellen

Ein sehr beliebter Programmpunkt unter den Besuchern sind die Käsekurse der Hofkäseschule, die an beiden Tagen zu festgelegten Zeiten stattfinden. Es wird empfohlen, sich online, unter www.hofkaese.de dafür anzumelden, denn die Plätze sind sehr begehrt. Auf dem “6. Sächsischen Käse- und Spezialitätenmarkt” können Sie mit unserem erfahrenen Hofkäser Peer Salden Ihren „persönlichen“ Käse
machen: Samstag und Sonntag um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr.
Die ganze „Produktion“ in der Käseschule – von der Milch bis zum frischen Weichkäse – dauert ca. eine Stunde und ist für Sie kostenfrei.

Jung und Alt dürfen also selbst Hand anlegen. An ausgewählten Ständen, wie denen des Korbmachers, der Seifenmanufaktur oder des Seilers wird zudem an weitere Handwerke herangeführt und erste Unikate entstehen. Kleine Gesellen bekommen im Anschluss daran den verdienten und signierten Handwerkerbrief. Arthur Felger, einer der erfolgreichsten Gemüse- und Früchteschnitzer Deutschlands, führt die Besucher in seine extravagante Schnitzkunst ein.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und guten Appetit beim Genuss Ihres erlesenen kulinarischen Sortiments und dem vielleicht selbst gemachten Hofkäse!

Für den Markt und sein Kulturprogramm wird ein Eintrittsgeld erhoben.


Quelle: MARKT-WERT