Aktuelles

sachsen-net.com

Größte Informationssammlung zu Hilfsangeboten für Ukraine-Flüchtlinge in Sachsen veröffentlicht

Firmensitz der Avantgarde Labs GmbH in Dresden. Foto: Avantgarde Labs GmbH

Die Dresdner Softwarefirma Avantgarde Labs hat in einem selbst initiierten, gemeinnützigen Projekt die größte Informationssammlung von Hilfsangeboten für Ukraine-Flüchtlinge in Sachsen entwickelt. 

Das Informationsportal ukraine-hilfe-sachsen.info verzeichnet über 500 Hilfsangebote in Sachsen und ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar. Eine automatische Übersetzung der Zielseiten wurde ebenfalls integriert. Die Informationen richten sich an Flüchtende und Helfer und decken ein großes Themenspektrum ab: Anmeldung, Wohnen, Gesundheit, Kinder, Schule, psychologische Unterstützung, Transport, Übersetzung und Vernetzung in regionalen Gruppen und Online-Communities.

„Wir haben uns gefragt, wie wir mit unseren Kompetenzen als Softwarefirma den größtmöglichen Beitrag zur Unterstützung von Geflüchteten in Sachsen leisten können. Ein fünfköpfiges Team von Freiwilligen hat seit Anfang April in seiner Freizeit ein mehrsprachiges Informationsportal entwickelt“, berichtet Torsten Hartmann, Geschäftsführer von Avantgarde Labs. „Unser Entwicklungsteam steht in Kontakt mit Landkreisen, Kommunen und Hilfsorganisationen in ganz Sachsen. So können wir regelmäßig neue Hilfsangebote in unser Portal aufnehmen. Außerdem helfen uns Nutzer des Portals dabei neue Seiten hinzuzufügen“, führt er fort.

Die Avantgarde Labs GmbH wurde 2007 in Dresden gegründet, beschäftigt aktuell 50 Mitarbeiter*innen und entwickelt individuelle Softwarelösungen für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Flyer zum Informationsportal ukraine-hilfe-sachsen.infosdf
Firmensitz der Avantgarde Labs GmbH in Dresden. Foto: Avantgarde Labs GmbHsdf
Quelle: Avantgarde Labs GmbH