Aktuelles

sachsen-net.com

Großes Festwochenende zum 20. Tag der Vogtländer in Bad Elster

Hoheiten im Königsbad © Christian Zehn

Jubiläumsjahrstadtfest, Festumzug & Vogtländischer Nachmittag am 21. & 22. September

Bad Elster/CVG. Anlässlich des großen Jubiläumsjahres zu 700 Jahren (Bad) Elster und den 24. Chursächsischen Festspielen feiert Bad Elster am 21. und 22. September sein großes Festwochenende mit dem 20. Tag der Vogtländer in den Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades. In Zusammenarbeit zwischen Vogtlandkreis, der Stadt Bad Elster der Chursächsischen Veranstaltungs GmbH sowie der Sächsischen Staatsbäder GmbH ist ein hochwertiges Programm mit allerhand Höhepunkten für die ganze Familie entstanden. Insgesamt gestalten rund 1.000 Mitwirkende dieses große Festevent mit.

Ballettpremiere am Freitag

Zum Auftakt des Festwochenendes präsentiert das Nordböhmische Theater Ústí nad Labem bereits am Freitag, den 20. September um 19.30 Uhr unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz die klassische Ballettpremiere zu „Don Quijote“ im König Albert Theater. Das märchenhafte Werk zur Musik von Ludwig Minkus gilt bis heute als eines der bedeutendsten Handlungsballette des 19. Jahrhunderts. Seine Popularität speist sich aus der funkensprühenden Musik im Wechsel mit komödiantischer Darbietung, mitreißenden Tänzen und prachtvoller Kostümierung. Wer kennt sie nicht, den tapferen Ritter Don Quijote und seinen treuen Begleiter Sancho Pansa? Im Traum erscheint Don Quijote die schöne Dulcinea – um ihr auch in der Wirklichkeit zu begegnen, begibt er sich mit seinem Diener auf eine abenteuerliche Reise. Dabei legt er sich auch mit Windmühlen an, nur um Dulcinea im Arm halten zu können. 
Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de

Jubiläumsahr-Stadtfest mit Partynacht

Zum Jubiläumsjahr-Stadtfest am Samstag, den 21. September gibt es ein umfangreiches Festprogramm mit vogtländischen Genussangeboten auf dem zentral gelegenen Badeplatz der Königlichen Anlagen. Eröffnet wird das Festwochenende am Samstag um 10.00 Uhr auf dem Badeplatz mit der festlichen Inthronisierung der neuen Brunnenkönigin, durch die amtierende Hoheit, Christel I. Dazu umrahmen unterhaltsam-abwechslungsreiche Promenadenkonzerte u.a. mit dem Sax & Fun Orchester von Kathrin Eipert und dem Musikverein aus Bad Waldsee sowie Familienspaß bei Ponykutschfahrten und einem großen Entenrennen im Flussbett der Weißen Elster den großen Jubiläumsfesttag. Höhepunkt ist eine große Partynacht auf dem Badeplatz. Diese startet um 18.30 Uhr mit Country-Legende Gudrun Lange und ihrer Band Kactus. Im zweiten Teil des Abends rocken die Leipziger Jungs der Beefees den Badeplatz, mit Hits von Ray Charles, Elvis Presley, den Beatles bis hin zu Chuck Berry oder Johnny Cash. Abgerundet wird diese Party natürlich mit einem passenden Feuerwerk zur Jubiläumsnacht.

Tag der Vogtländer mit Festumzug und Vogtländischem Nachmittag

Am Sonntag, den 22. September präsentiert sich Bad Elster dann als Gastgeber des Tag der Vogtländer: Nach einem ökumenischen Festgottesdienst um 9.30 Uhr im Königlichen Kurhaus gibt es bei der 20. Ausgabe natürlich wieder einen großen Festumzug und einen bunten Vogtländischen Nachmittag mit einem bunten Familienfest. Der Festumzug startet dabei pünktlich um 13.24 Uhr, in Anlehnung an die erste urkundliche Erwähnung des Ortes im Jahre 1324 und gelangt über die Badstraße in die Prof.-Paul-Köhler-Straße und weiter über die Beuthstraße in die Parkstraße. Bad Elster informiert hier in 13 lebendig gestalteten Bilder über die 700-jährige Ortsgeschichte und weitere 11 Bilder werden von ortsansässigen Vereinen, Einrichtungen und Firmen gestaltet. Daran anschließend folgen weitere 25 Bilder von verschiedensten Vereinen aus der ganzen Region, welche die kulturelle und künstlerische Vielfalt des Vogtlandes kreativ und unterhaltsam präsentieren. Um 15.00 Uhr wird dann im Beisein des Sächsischen Ministerpräsidenten der „Vogtländische Nachmittag“ am Badeplatz eröffnet. Rund 20 kulturelle Beiträge vogtländischer Gruppen von Folklore, Kindergruppen, Tanzdarbietungen bis hin zu Schlager und Rock’n’Roll werden dann das Publikum Bad Elsters bestens unterhalten.

Rahmenprogramm am Festwochenende

Dazu gibt es an diesem großem Festwochenende ein umfangreiches Rahmenprogramm. Neben Morgenchorälen des Posaunenchores an der Betty-Bank, einem Mittelalterlager im Naturbad und einem breiten Angebot an Marktständen auf dem Festgelände sorgt an beiden Tagen das Universal Druckluftorchester als One-Man-Musikmaschine im Park am Badeplatz für geniales Entertainment, vogtländische Akustikklänge erwarten die Besucher an der Liederbühne der Marienquelle und auf der Fest-Spiel-Wiese hinter der KunstWandelhalle unterhält ein buntes Kinder- und Familienfest die kleinen Festbesucher u.a. Kinder-Schminken, thematischen Mitmachaktionen und Märchenspiel.

Parken, Shuttle und Öffentliche Verkehrsmittel

Für alle Gäste werden am Samstag offizielle Parkmöglichkeiten ausgeschildert. Hierzu zählen u.a. der Großparkplatz „NaturTheater“, das Parkhaus „Zentrum“ sowie öffentlich nutzbare Parkflächen im Stadtgebiet. Aufgrund der zahlreichen Mitwirkenden und des Festumzugs wird am jedoch Sonntag die Zufahrt nach Bad Elster von 11.00 – 16.00 Uhr für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt. Deshalb wird an diesem Tag ein kostenfreier Shuttleverkehr von Sonderparkplätzen in Adorf/V. und dem Ortsteil Sohl eingerichtet, der reguläre Linienverkehr ab Adorf und Sohl ist an diesem Tag kostenfrei. Für die Bereitstellung der Parkflächen für den Tag der Vogtländer wird eine Gebühr von EUR 5 erhoben. Alle detaillierten Besucher- und Anreiseinfos zu Parkplätzen, Haltestellen und Shuttleverkehr sind im digitalen Geoportal des Vogtlandkreises abrufbar. Generell wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.

Hintergrund

Bad Elster als renommiertes Mineral- und Moorheilbad im Herzen der vogtländischen Musik- und Bäderregion feiert 2024 seine erste urkundliche Erwähnung vor 700 Jahren. In einem Urfehde-Brief vom 3. Oktober 1324 wurde erstmalig der „Hofe zu Elster“ amtlich dokumentiert. Heute ist Bad Elster aufgrund seiner Königlichen Anlagen ein beliebtes Erholungs- und Kulturreiseziel. Der Tag der Vogtländer wurde 1996 durch den damals noch jungen Vogtlandkreis ins Leben gerufen. Seitdem zelebriert dieser Tag aller zwei Jahre die Kultur und das Brauchtum des Vogtlands, inklusive eines festlichen Umzugs und einem vielfältigen Programm, das die reiche Geschichte und die Traditionen der Region widerspiegelt. 
Alle Infos: 037437/ 53 900 | www.badelster.de | www.vogtlandkreis.de

Programm online:
https://badelster.de/kultur-erleben/events-feste/festwochenende-zum-20-tag-der-vogtlaender


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH