sachsen-net.com

HAUS-GARTEN-FREIZEIT & mitteldeutsche handwerksmesse 2024: Mit dem Messedoppel erfolgreich ins Frühjahr starten

mitteldeutsche handwerksmesse 2024 © Leipziger Messe/ Niclas Schmidt

Vom 10. bis 18. Februar 2024 machen die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und die mitteldeutsche handwerksmesse Vielfalt wieder erlebbar. Neun Tage lang wird aus der Leipziger Messe eine bunte Inspirationslandschaft mit Trends für Heim und Garten, jeder Menge Genuss sowie Handwerk zum Anfassen. Die mitteldeutsche handwerksmesse feiert mit ihrer 25. Auflage das Silberjubiläum.

„Inspiration live erleben und eine tolle Zeit mit der ganzen Familie haben – dafür ist die HAUS-GARTEN-FREIZEIT als eine der größten Publikumsmessen Deutschlands die perfekte Gelegenheit“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Besonders freuen wir uns auch auf die 25. Auflage der mitteldeutschen handwerksmesse. Seit 1998 bringt sie Handwerker und Konsumenten zusammen und präsentiert hochwertige Arbeit aus erster Hand. Alle ostdeutschen Handwerkskammern beteiligen sich an der Handwerksmesse, um Antworten für die aktuellen Herausforderungen zu finden.“

Gartenträume für Groß und Klein

Blühende Gartenlandschaften, alles für das heimische Beet, Tipps von den Profis und vieles mehr bietet die Erlebniswelt „Grünes Wohnen“ in der Messehalle 1. Inmitten von Pflanzen, Bäumen, Sträuchern und Knollen ist das kalte Winterwetter hier schnell vergessen und die Vorfreude auf die nächste Gartensaison steigt. Einen großen Anteil daran hat auch der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V., der eine faszinierende Grünfläche mitten in der Halle gestaltet und mit Fachvorträgen wertvolle Hinweise zu den Themen Baumschnitt und Pflanzenschutz parat hat. Kinder kommen hier ebenfalls voll auf ihre Kosten, dank zahlreicher Mitmach-Angebote. Mit den ersten eigenen Stecklingen wird hier vielleicht der Samen für eine neue Leidenschaft gepflanzt.

Landleben und Genuss erleben

Es gackert, mäht und grunzt in der Messehalle 3. In der Erlebniswelt „Bauernhof und Heimtierzoo“ lernen große und kleine Besucher Tiere und das Leben auf dem Hof hautnah kennen. Tägliche Bauernhofführungen geben einen spannenden Einblick in den Alltag mit Kaninchen, Ziegen, Schweinen, Schafen und Kälbern. Außerdem informieren Fachleute über artgerechte Haltung und die Fütterung der tierischen Gäste. Unter ihnen sind auch echte Exoten, wie Alpakas, Aras und Zebrafinken.

Das leibliche Wohl wird sowohl auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT als auch auf der mitteldeutschen handwerksmesse großgeschrieben. Besucher können mit der Erlebniswelt „Genuss & mehr“ Köstlichkeiten aus der Region aber auch aus aller Welt probieren. Edle Gewürze, Öle, Kräuter, Weine und Spirituosen, schmackhafte Schokoladenspezialitäten, hochwertiger Käse und vieles mehr ist im Angebot der Aussteller zu finden. Wie nachhaltig, regional und saisonal gekocht wird, erklären Spitzenköche und heimische Erzeuger in der „Slow & sächsisch Landhausküche“ – der Genusstreff in Messehalle 1. Das Team der Slow Food Regionalgruppe Leipzig-Halle sowie Landhausküchenmeister Thomas Marbach wollen mit einem abwechslungsreichen Programm und viel Freude regional erzeugte Lebensmittel in den Fokus rücken und gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern kochen. In der Messehalle 5 bieten die gläserne Bäckerei und die gläserne Fleischerei einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Lebensmittelhandwerks. Kosten ist ausdrücklich erwünscht!

Bauen, Sanieren und Renovieren

Egal, ob am eigenen Haus oder in der Wohnung, es gibt immer etwas zu tun. Damit dem Modernisierungswunsch nichts im Weg steht, ist kompetente Beratung entscheidend – und die gibt es auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT. Unsere Aussteller bieten echte Expertise und viele Möglichkeiten zum Testen und Vergleichen vor Ort. Wer den Traum vom Haus verwirklichen möchte oder bereits soweit ist, kann sich auch dieses Jahr auf wertvolle Tipps vom Bauherren-Schutzbund e.V. mit dem Info-Tag für Bauherren, Wohnungskäufer sowie Modernisierer am 11. Februar freuen. Der Baubereich in Messehalle 5 ist im Vergleich zum Vorjahr gewachsen und bietet noch mehr Wissenswertes rund um die Themen Energie und Hausbau.

So viel Begeisterung steckt auch die jüngsten Besucher an. Nachwuchshandwerker können sich auf der Kinderbaustelle austoben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen – zum Beispiel auf dem Aktivbauspielplatz, dem Baufahrzeug-Parcours, in der Bäckerei und Konditorei oder der Frisurenwerkstatt.

Jubiläum für die mitteldeutsche handwerksmesse

Qualität, Vertrauen, Garantie und Individualität – dafür steht das Handwerk. Bereits zum 25. Mal findet die mitteldeutsche handwerksmesse parallel zur HAUS-GARTEN-FREIZEIT statt und knüpft nahtlos an die Erlebniswelt „Bauen & Handwerk“ an. Verschiedenste Handwerksbetriebe stellen ihre Leistungen und Produkte vor und zeigen bei Live-Vorführungen und Mitmach-Aktionen, was sie können. Die Handwerkskammern Sachsen und Sachsen-Anhalt präsentieren an großen Gemeinschaftsständen zudem die Vielfalt ihrer regionalen Gewerke. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr das Land Sachsen.

Fester Bestandteil der mitteldeutschen handwerksmesse ist das HANDWERKSPOLITISCHE FORUM OST, das in 2024 erstmals direkt in die Messehalle 5 zieht. Dazu ist das HAFO in 2024 mit einer Dauer von zwei Tagen länger denn je. Am Mittwoch, den 14. Februar, bringt die öffentlichkeitswirksame Plattform hochkarätige Gäste aus Politik, Handwerk, Wirtschaft und Wissenschaft miteinander ins Gespräch. Im HANDWERKSPOLITISCHEN FORUM OST werden aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze für die Branche zum Thema „Selbständigkeit im Handwerk als Lebensperspektive“ diskutiert. Am Messedonnerstag, den 15. Februar, finden Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen des Handwerks statt.

Jetzt Tickets sichern

Die Tageskarte vorab im Online-Ticketshop zu kaufen spart nicht nur Zeit beim Einlass, sondern auch Geld. Statt für den regulären Preis von 17 Euro gibt es die Karte online bereits für 15 Euro – auch ermäßigte Karten sind im Vorverkauf zwei Euro günstiger. Mit der Tageskarte sind Besucherinnen und Besucher zudem nachhaltig und kostengünstig unterwegs, denn sie gilt in ausgewählten Tarifzonen des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) als Fahrkarte im öffentlichen Nahverkehr.


Quelle: Leipziger Messe GmbH