Die Sterne des Guide Michelin weisen seit fast 125 Jahren den Weg zu den besten Genussadressen der Welt. Jetzt startet der renommierte Restaurantführer ein äquivalentes Bewertungssystem für Tophotels: die Michelin-Keys. Nur zwei Hotels in Sachsen wurden in der ersten Runde mit zwei Keys ausgezeichnet, darunter das Hotel Bülow Palais Dresden.
Dresden, 14. Oktober 2024 (tpr) – Seit dem Jahr 2010 zählt das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais im Dresdner Barockviertel zu den führenden Adressen für ausgezeichnete Hotellerie in Deutschland. Am 9. Oktober 2024 würdigte der französische Guide Michelin das Luxushotel mit zwei Michelin-Keys, das ist die zweithöchste zu erreichende Bewertung. Das Bülow Palais trägt damit fortan das Prädikat „Ein außergewöhnlicher Aufenthalt“. Kein anderes Hotel in Sachsen wurde höher klassifiziert, nur ein weiteres Hotel – ebenfalls in Dresden – erreichte zwei Keys.
Wie die Michelin-Sterne für Restaurants zeichnen die Michelin-Keys die herausragendsten Hotels der Welt aus. Zum breiten Spektrum der empfohlenen Häuser gehören Hotels in Metropolen und Hotels in ländlicher Abgeschiedenheit, avantgardistische Designhotels ebenso wie traditionsverbundene Häuser – Schlösser, Herbergen, Zelte und Ryokans, Häuser mit zweihundert Zimmern in einem Wolkenkratzer und mit zwei Zimmern in einem alten Wachturm.
Der Guide Michelin bewertet Hotels nach fünf universellen Kriterien: herausragende Architektur und Inneneinrichtung, Qualität und Konsistenz des Service, Persönlichkeit und Charakter, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie ein bedeutender Beitrag zur Umgebung. Key-Hotels sind die Besten der Besten in allen Kategorien. Genau wie ein vom Guide Michelin empfohlenes Restaurant können auch Hotels bis zu drei Keys erreichen.
„Mit der Bewertung herausragender Hotels schließt Michelin eine Lücke“, sagt Hoteldirektor Ralf J. Kutzner. Die Auszeichnung ehrt vor allem authentische Erlebnisse und ein Engagement für höchste Qualitätsstandards. „Eine solche Wertschätzung der individuellen Gastlichkeit freut mich besonders“, so Kutzner.
Ganze vier Jahre dauerte die Überarbeitung der Hotelauswahl des Guide Michelin. Insgesamt umfasst sie in Deutschland sechs Häuser mit drei, 36 mit zwei Keys und 80 mit einem Key.