Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kälter werden beginnt die Zeit des Genusses. Dazu lädt das Schlosscafé des Barockschlosses seine Gäste zu verschiedenen Veranstaltungen ein – aber auch auf eine neue Saisonkarte können sich Genießer freuen. Für kleine Plätzchenbäcker wird im November der Holzbackofen wieder angeheizt.
Backtage in der Gesindeküche
Vorweihnachtszeit ist Plätzchenzeit! In der Gesindeküche der Schlossanlage ist für kleine Bäcker alles vorbereitet. Hier dürfen Plätzchen ausgestochen, im historischen Holzbackofen gebacken und nach Herzenslust verziert werden. Der Backofen wird am 20., 22., 23. und 24. November sowie am 29., 30. November und 01. Dezember immer von 13 – 15 Uhr angeheizt.
Letzte Sonntagsführung am 24. November
Wer das Schloss im Rahmen einer Führung erkunden möchte, dem bietet sich am 24. November um 11 Uhr noch einmal die Möglichkeit. Gemeinsam mit der Kammerzofe geht es auf eine Reise durch die Geschichte der Landbarockanlage und ihrer ehemaligen Bewohner. Im Anschluss bietet sich ein Besuch in den historischen Speisesalons des Schlosscafés an, wo man mit Blick in den Schlosspark leckere Speisen der aktuellen Kürbis-Speisekarte genießen kann.
Schlosscafé lädt zum Herbstgenuss ein
Herbstzeit ist Kürbiszeit – diesen gesunden Klassiker finden Gäste ab sofort auch auf der neuen Saisonkarte. Es locken unter anderem eine Gnocchipfanne mit Kürbis und Pilzen oder zarter Rehbraten mit Kürbispüree. Wer es lieber süß mag, dem sei das Kürbisparfait als Dessert empfohlen. Das Schlosscafé öffnet in der Nebensaison (ab 28. Oktober) immer Donnerstag – Montag von 12:00 – 16:00 Uhr.
Der November bringt auch genussvolle Veranstaltungen mit sich: Ganz neu ist die Teatime im Schlosscafé. Am 03. November, 14 Uhr kann man sich auf eine kleine Reise durch die Geschichte der Teekultur begeben. Bei der Teatime erfahren Teilnehmer, wie die Teekultur entstand und wie sie in unterschiedlichen Ländern zelebriert wird. Dazu gibt es einen kleinen Nachmittagssnack.
Am 10. November, 11:30 Uhr veranstaltet das Café die letzte Lunchtime in diesem Jahr. Unter dem Motto »Von Mexiko bis Kanada« gibt es würzige Speisen und feine Desserts, die die Bandbreite der Küche Nordamerikas widerspiegeln. Dabei dürfen die typischen Sandwiches und Wraps mit ganz verschiedenen Füllungen nicht fehlen, genauso wie Pute oder Seelachs und Desserts im Cheesecake-Stil.
Zum Martinstag am 11. November serviert das Schlosscafé ein leckeres Martinsgansmenü. Der Abend beginnt um 17 Uhr mit einer Führung durch die historischen Salons des Schlosses.
Wer ein üppiges Frühstück bevorzugt, für den ist das Sonntagsfrühstück am 17. November ab 9:00 Uhr genau das Richtige. Vom Croissant über frisch zubereitete Eierspeisen bis hin zu den notwendigen Vitaminen gibt es hier alles, was das Herz begehrt – mit schöner Aussicht in den herbstlichen Schlosspark.
Weitere Informationen zum Schloss, seinen aktuellen Öffnungszeiten sowie einzelnen Veranstaltungen & Tickets finden Sie auf der Webseite www.barockschloss-rammenau.com/de/startseite/