DER KURZFILMTAG 2022: AUGEN AUF & KURZ GESCHAUT
Deutschland im Kurzfilmfieber: Mit einer Rekordbeteiligung von über 520 angemeldeten Veranstaltungen bundesweit macht sich der KURZFILMTAG 2022 bereit für den kürzesten Tag des Jahres am 21. Dezember 2022. Mehr als 360 Veranstalter*innen machen mit und zeigen ihrem Publikum an über 210 Orten das vielfältige Kurzfilmrepertoire des 11. KURZFILMTAGs. Neben unzähligen Großstädten sind es besonders auch die ländlichen Regionen, die sich hier mit originellen Veranstaltungen beteiligen.
Eine Übersicht aller bundesweiten Veranstaltungen finden Sie hier.
Geht hin und schaut mit!
Bereits ab heute sind die ersten Events geplant, die die kurze Filmform feiern. Unter dem diesjährigen Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst…“ finden in allen Bundesländern Kurzfilmtag-Veranstaltungen statt – nicht nur im Kino, sondern zum Teil auch an sehr außergewöhnlichen Orten: u.a. in der heimischen Garage, im Wald, auf Weihnachtsmärkten, im und ums Auto und im Seniorenheim. Besonders ausgefallene Veranstaltungsorte und -konzepte wurden vom Team des KURZFILMTAGs mit dem Kreativpreis „Die fünf Glücklichen“ ausgezeichnet, der nach Blankenburg (Harz), München, Lachendorf, Lübeck und Kyritz ging.
Weitere Informationen zu den Kreativpreisen finden Sie hier: kurzfilmtag.com/kreativpreis.html
„Wir sind begeistert, welche Reichweite der KURZFILMTAG in diesem Jahr gewonnen hat. Es bestätigt uns darin, dass das partizipatorische, niederschwellige und inklusive Konzept des KURZFILMTAGs das breite Publikum wie auch viele Communities innerhalb und außerhalb der Kurzfilm-Szene erreichen kann“, resümiert Jana Cernik, Geschäftsführerin beim Bundesverband Deutscher Kurzfilm (AG Kurzfilm), der den KURZFILMTAG koordiniert.
Kartoffeln werben für den KURZFILMTAG
Für den 11. KURZFILMTAG hat die Filmemacherin Janina Putzker einen animierten Trailer erstellt, in dem Kartoffeln in verrückten Situationen durch die filmische Genrevielfalt purzeln und dabei auf absurde und amüsante Weise zeigen, was im Kurzfilm so alles möglich ist. Produziert wurde der Trailer von Fabian Driehorst (Fabian&Fred). Die Kartoffeln sind außerdem Protagonistinnen in weiteren kurzen Social-Media-Clips, die auf die Vielfalt des KURZFILMTAG-Angebots aufmerksam machen sollen.