Aktuelles

sachsen-net.com

Skispringen und Biathlon im Sommer: Festung Königstein lädt zum Aktivwochenende

Seilabfahrt: Beim Aktivfestival auf der Festung Königstein dürfen Mutige von der Festungsmauer bis zum Torhaus rutschen, Foto Festung Königstein gGmbH

Beim Aktivwochenende „Festung für Freizeitathleten“ können Sportbegeisterte olympische Wintersportdisziplinen und vieles mehr ausprobieren.

Königstein/Sächs. Schweiz, 31. Juli 2024 (tpr) – Langlaufen ohne Schnee, Skispringen ohne Schanze, Rodeln ohne Eiskanal: Wie Wintersport mitten im Sommer geht, zeigt die Festung Königstein am Wochenende, 10./11. August beim großen Aktivfestival „Festung für Freizeitathleten“. Highlight ist die Biathlon-Deutschland-Tour, die mit Olympiasieger Michael Rösch am Sonntag auf der Bergfestung Station macht. Neben Wintersportarten stehen zahlreiche weitere Mutproben, Geschicklichkeitstests und Bewegungsangebote zur Wahl. 

„Mit ‚Festung für Freizeitathleten‘ laden wir Sportbegeisterte und gern auch Sportmuffel dazu ein, sich auszuprobieren und völlig neue Erfahrungen zu sammeln“, sagt André Thieme, Geschäftsführer der Festung Königstein.

Skisprung und Langlauf an Simulatoren

Für Wintersportdisziplinen wie Skispringen, Langlauf, Snowboarden, Rennrodeln und Eisstockschießen errichten die Veranstalter eine Arena aus Simulatoren mit Rampen, Plattformen, Luftkissen und vielfältigen Sensoren. So können die Besucher ihre Bewegungen virtuell an Bildschirmen verfolgen. Gebläse simulieren den Fahrtwind.

Schussfahrt, Abseilen, Klettern

Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene beweisen ihren Mut an der Seilabfahrt „Flying Medusa“. Gut gesichert gleiten sie von der Festungsmauer am Torhaus über das Medusentor bis zur Georgenbastion hinab. Ein ähnlich aufregendes Angebot macht das Team des Kletterwaldes Königstein am Seigerturm. Hier können Besucher unter Anleitung über die Festungsmauer klettern und sich anschließend 40 Meter tief abseilen. Kleinere Kinder dürfen Balance und Geschicklichkeit im Klettergarten auf dem Felsplateau in zwei Metern Höhe testen.

Sonntag: Biathlon zum Mitmachen

Am Sonntag, 11. August, macht die Biathlon-Deutschland-Tour der Sportagentur „inMOTION“ auf der Festung Königstein Station. Interessierte können sich dann einmal selbst im Biathlon versuchen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Nach einem Training in der Biathlonarena darf jeder spontan zum Cardio-Biathlon-Duell antreten. Dazu laufen die Einzelkämpfer zuerst 400 bzw. 300 Meter auf einem Langlauf-Simulator, dann schießen sie mit munitionsfreien Infrarotgewehren. Der Tagessieger darf in der Finalrunde, die im Rahmen eines Biathlon-Wochenendes im Februar 2025 im thüringischen Oberhof stattfinden wird, gegen die Sieger aller Biathlon-Deutschland-Tour-Stationen antreten. Dem Tourchampion winkt eine Urlaubsreise. Die Anmeldung erfolgt vor Ort, die Teilnahme ist kostenlos.

Die Biathlon-Tour auf der Festung Königstein wird von Olympiasieger und Weltmeister Michael Rösch begleitet. Er trainiert die Sportler, gibt Tipps und Autogramme und übernimmt die Siegerehrung. 

Erlebniswandern zur Festung

Umrahmt wird das Aktivwochenende von einem Tourenangebot von Nationalparkführern der Sächsischen Schweiz. Robert Wilhelm, Ulrike Thiel und Knut König laden an beiden Tagen zu erlebnisreichen Themenwanderungen zur Festung Königstein ein. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung möglich und kostenlos. Start ist jeweils 8:45 Uhr in Kurort Rathen, 9:45 Uhr in Leupoldishain und 10 Uhr in Königstein.

„Festung für Freizeitathleten“ startet am Sonnabend und Sonntag jeweils 11 Uhr und endet jeweils gegen 17 Uhr. Der Eintritt sowie alle Mitmachaktionen sind im regulären Festungseintrittspreis bereits enthalten. Für einige Attraktionen ist ein Mindestalter oder eine Mindestgröße vorgegeben.

Ausführliche Informationen zu allen Aktionen sowie Anmeldemöglichkeiten zu den Erlebniswanderungen liefert die Website zum Aktivfestival unter:

www.festung-koenigstein.de/aktivfestival


Quelle: Festung Königstein gGmbH