Aktuelles

sachsen-net.com

Spielleute, Gaukelei und Hau den Lukas: Festung Königstein lädt zum rustikalen dritten Advent

Mit Gaukelei und Jonglage unterhält der Historisch-romantische Weihnachtsmarkt seine Besucher, Foto: Marko Förster/Festung Königstein gGmbH

Königstein/Sächs. Schweiz, 10. Dezember 2024 (tpr) – Der „Historisch-Romantische Weihnachtsmarkt: Königstein – ein Wintermärchen“ auf der Festung Königstein lädt auch am dritten Adventswochenende zum nostalgischen Marktbummel 247 Meter über der Elbe ein. Den Auftakt gibt der After Work Advent am Freitag von 14 bis 19 Uhr mit wärmenden Getränken, deftigen Gerichten und mittelalterlich-orientalischen Klängen.

After Work Advent mit Rex Darius

Der After Work Advent ist eine Erweiterung des Historisch-Romantischen Weihnachtsmarktes. Bereits am Freitag werden dafür die Stände auf dem Paradeplatz geöffnet. Auch das skandinavische Badehaus mit überdachten Badezubern auf dem Blitzeichenplateau öffnet bereits am Freitag. Abtauchen ist spontan je nach Verfügbarkeit oder auf Anmeldung unter heidenauerbader@freenet.de möglich.

Laute, Dudelsack, Handtrommel, Schalmei: Mit den Instrumenten der fahrenden Spielleute und inspiriert von den Klängen des Nahen Ostens kreieren die vier Mitglieder der Gruppe Rex Darius ihren ganz eigenen Stil, der irgendwo zwischen mittelalterlichem Jahrmarkt und 1001 Nacht angesiedelt ist. Zum After Work Advent am Freitag spielen die Musiker ab etwa 17 Uhr auf der Hauptbühne am Marktplatz. Geöffnet ist die Festung Königstein ab 9 Uhr. Der Eintritt zum After Work Advent ist im Festungseintrittspreis von 13 Euro enthalten. Und es gibt ein Sonderangebot: Zwei Tickets zum Preis von einem! Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich.

Historisches Spektakel mit Gaukelei, Kleinkunst und Badehaus

Am Sonnabend und Sonntag öffnet dann der Historisch-Romantische Weihnachtsmarkt auf der Festung mit seinem umfassenden Angebot. Wie immer ist es ein Fest des Echten und Handgemachten – mit einer Prise Nostalgie: Laternenbauer und Spinnerin führen ihre fast vergessenen Berufe vor, in Pfannen und auf Spießen garen über offenem Feuer rustikale Speisen. Handgemacht ist auch das Familienprogramm mit Livemusik, Puppentheater, Feuerjonglage, Scherenschnittkino, Erzählstunden in der Märchenjurte sowie 15-minütigen Orgelkurzkonzerten in der Garnisonskirche.

Auf der Bühne im Kasemattenhof bietet ab 11 Uhr das Künstlerduo Sack und Pacc urige, mittelalterliche Unterhaltung mit Sackpfeife, Trommel und „losem Mundwerk“. Märchentheater und traditionelle Jahrmarktsspiele wie „Hau den Lukas“ laden zum Lachen und Mitmachen ein. Auch während des Weihnachtsmarktes bietet das skandinavische Badehaus die Möglichkeit zum Abtauchen und Aufwärmen in seinen beheizten Holzbadezubern.

Sonderausstellung öffnet außerplanmäßig zum Weihnachtsmarkt

In der Magdalenenburg ist während des Weihnachtsmarktes noch einmal die eigentlich in der Winterpause befindliche Sonderausstellung „Entlang der Elbe – Das alte Sachsen in Gemälden aus der Sammlung Wolfgang Donath“ zu erleben. Die Kunstwerke zeigen Momentaufnahmen aus Königstein, Meißen und Dresden im 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert. Der Ausstellungsrundgang ist im Festungsticket enthalten.

Spendenaktion für „Lautstark gegen Krebs“

Besucher des Weihnachtsmarktes bekommen erneut Gelegenheit, für einen guten Zweck zu spenden. Nach dem großen Erfolg des Stollenverkaufs zur Eröffnung des Marktes, bei dem 1.500 Euro für das Kunstprojekt „Gruppe Rocco“ in Pirna für junge Erwachsene mit geistigen Beeinträchtigungen zusammenkamen, liegt ab Sonntag der Fokus auf dem Verein „Lautstark gegen Krebs e.V.“, dem das Künstlerduo Sack und Pacc ihr Bühnenprogramm im Kasemattenhof widmet.

Eintrittskarten für den Weihnachtsmarkt sind limitiert erhältlich unter www.festung-koenigstein.de.


Quelle: Festung Königstein gGmbH