Aktuelles

sachsen-net.com

Vier Tage, vier Hallen und Frühling, so weit das Auge reicht

© BLEND3 // Frank Grätz · DRESDNER OSTERN 2023

Vom 21. bis 24. März zeigt sich das Messegelände wieder im blütenreichen Kleid der DRESDNER OSTERN

Für viele Dresdner schon eine kleine Tradition der Einstimmung auf das klassische Osterfest: der jährlich fest terminierte Besuch der genau eine Woche vor den eigentlichen Feiertagen stattfindenden Publikumsmesse DRESDNER OSTERN. So rüstet sich auch derzeit wieder das Dresdner Messegelände für den Ansturm auf die wohl größte und auch beliebteste Frühjahrsmesse, die vom 21. bis 24. März mit Angeboten von mehr als 300 Ausstellern und drei Bühnen wieder vielschichtig Unterhaltsames für alle Altersgruppen bereithalten wird.

Als klarer Besuchermagnet

wird auch diesjährig die bewährt in Partnerschaft mit der Deutschen Orchideengesellschaft erstellte INTERNATIONALE ORCHIDEENWELT fungieren. Traditionell finden dabei in HALLE 1 Orchideenzüchter aus Deutschland und darüber hinaus zusammen, um ihre Züchtungen zu präsentieren, miteinander zu fachsimpeln und vor allem ins Gespräch mit den vielen Orchideenliebhabern der Besucherschaft zu kommen, die „ihr“ Lieblingsexemplar natürlich auch käuflich erwerben dürfen. Wobei sich das 2024 zu erwartende Blütenmeer qualitativ und quantitativ noch einmal von den Vorjahren abheben wird. Grund ist, dass die MESSE DRESDEN parallel auch Gastgeber des EUROPÄISCHEN ORCHIDEEN KONGRESSES sein wird, zu dem sich gar Teilnehmer aus Übersee angemeldet haben, die vor Ort natürlich auch an allen vier Tagen während der Messezeit von 10 – 18 Uhr ausstellen werden.

Darüber hinaus ist ein Bühnenprogramm vorbereitet, das die Vielfalt der erlebbaren Sinnesgenüsse noch erweitern wird. Erwartet werden dazu unter anderem der italienische Tenor und Sänger Rudy Giovannini mit Konzert und Autogrammstunde, der gebürtige Dresdner Pop-Schlager-Interpret Anthony Weihs und das Gesangsduo Katie und Lasse. Zudem wird am Samstag und Sonntag der 1. Dresdner Flora-Cup des Fachverbandes Deutscher Floristen ausgetragen, einhergehend mit Schaubinden und der Versteigerung der Sträuße aus dem Wettbewerb „Black meets Beauty“.

Am Freitagabend, 22. März,

ist die HALLE 1 dann auch nach dem offiziellen Messetag noch einmal zugänglich, denn von 19 – 23 Uhr lädt die NACHT der ORCHIDEEN zum Erleben und Genießen ein. Ein besonderes Ticket gewährt den Einlass zu diesem besonderen Abend: Die Besucher erhalten nach Bedarf kostenfreie Zufahrt zum Parkplatz P7, werden am Eingang mit einem Glas Sekt begrüßt, und sind ab 20 Uhr hautnah bei der Taufe einer Orchideen-Neuzüchtung dabei. Seit dem Start im Jahr 1999 übernahmen schon viele Prominente eine sogenannte Taufpatenschaft; in diesem Jahr konnte die charismatische Sängerin Angelika Milster als Taufpatin gewonnen werden. Sie wird im Anschluss an die Taufe noch einen Auszug aus ihrem Repertoire darbieten, so unter anderem ihr Erfolgslied „Memory“ aus dem Musical „Cats“. Insgesamt stehen Erleben, Entdecken und Entspannen zur NACHT der ORCHIDEEN im Vordergrund. Die Besucher können durch eine Halle mit tausenden Orchideenblüten flanieren, die meisterlichen Arbeiten leidenschaftlicher Floristen erleben, die kulinarischen Köstlichkeiten im eigens eingerichteten Orchideen-Café genießen oder sich ganz einfach zu fast schon nächtlicher Stunde von der in diesem Blütenmeer tatsächlich ganz besonderen Atmosphäre verführen lassen. Und selbstverständlich, dass auch an diesem Abend Orchideen vor Ort ausgewählt und erworben werden können!

Vier Tage, vier Hallen,

was gibt es insgesamt zu erleben? Die wiederkehrenden und desgleichen doch inhaltlich immer neu gespielten Themenschwerpunkte der DRESDNER OSTERN liegen auf Garten, Floristik, Familie, Freizeit und Kunsthandwerk, die auch in diesem Jahr facettenreich in Szene gesetzt werden. So gelangen die Besucher über das Gläserne Hauptfoyer zunächst in die Via Mobile, in der sich unterschiedliche Kunsthandwerker präsentieren und bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen lassen. Erzeugnisse können hier ausgesucht und mitgenommen werden, für Kinder stehen Bastelangebote bereit und im Freigeländeareal, dem „Schlemmerhof“, kann sich die gesamte Familie stärken. Von der Via Mobile ist jeweils der direkte Zugang in die sich anschließenden Hallen 2, 3 und 4 möglich.

Ein Garten- und Frühjahrsmarkt

zeigt sich die Halle 2, der individuell erkundet werden kann und jede Menge zum Schauen, Erleben und Kaufen bereithält. Dabei ist auf die wärmere Jahreszeit Einstimmendes, wie beispielsweise passende Mode, Offerten für Ausflüge und Kurzreisen, oder Spezialwerkzeug zum Bauen und Reparieren ebenso dabei wie Schmuck, Wein- und Genussangebote, praktische Garten- und Küchenhelfer oder Dekorationen für Drinnen und Draußen. Für den Hallenbummel braucht es Zeit und Muße, um alle Angebote erfassen zu können und sich auf Einzelnes näher einzulassen; die in der angrenzenden Via Mobile oder dem Schlemmerhof befindlichen Speisen- und Getränkeangebote laden zum Pausieren und anschließender Rückkehr auf kurzem Weg ein.

Offerten zu „Gesundheit und Wellness“

wiederum werden in Halle 3 zu entdecken sein – und das noch weit mehr als zum letztjährigen Themenstart. 2023 erstmals thematisch aufgegriffen, gibt es nun nicht nur mehr Aussteller, sondern auch noch speziellere Angebote. Beispielsweise für den bestmöglichen Übergang in den Ruhestand und die nachfolgenden Rentenjahre, die sich wohl ein Jeder bei anhaltender Gesundheit sowie versehen mit Alltagsstabilität und erfüllendem Gebrauchtwerden vorstellt. Dass der Einzelne dafür selbst viel tun kann (und muss), wird vermittelt, aber auch Wege aufgezeigt und Info- und Kontaktangebote vorgestellt, die den neuen Lebensabschnitt förderlich begleiten helfen. Doch auch altersunabhängig gibt es Zahlreiches zu entdecken, so rund um Mobilisierung, Fitness und gezielte Bewegung, bewusste Aktivität, ganzheitliche Entspannung und gesunde Ernährung, aber auch unter anderem zum möglichen Therapieeinsatz von Nutzpflanzen bei Mensch und Tier oder der Effizienz von Luftdesinfektions- und Reinigungssystemen.

Die„Erlebniswelt Kleingarten“

wartet dann iHalle 4. Hier agiert der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. als Partner, informiert und berät an einem eigenen Stand, und ist zudem Präsentator des täglich stattfindenden Bühnenprogramms. Das bietet, neben Unterhaltung für die ganze Familie, beispielsweise bei den Auftritten der Pop-Comedy-Band NotenDealer und der Geigerin Katrin Wettin, auch allerlei Tipps und Inspirationen für das anstehende Gartenjahr. In dieser Halle werden mit Sicherheit die Herzen aller Kleingärtner höherschlagen, reicht doch die Angebotspalette von Saatgut und Jungpflanzen über Nutz- und Ziersträucher und Jungbäume bis hin zu Konzept- und Bauvorschlägen samt Materialauswahl. So könnte der Messeaufenthalt für den Einzelnen gleich als individueller Garten-Saisonstart gelten, sofern der Besuch vorab auch ein wenig vorbereitet wurde. Und auch Kinder werden begeistert sein: Zur erwähnten Pflanzenvielfalt gesellen sich – unter Beachtung des Tierschutzes – auch kleinere Bereiche mit Schafen, Alpakas, Lamas und Hasen, die ganz aus der Nähe beobachtet und vielleicht auch mal geführt oder gestreichelt werden können.

Vorfreude ist gewollt und darf gern aufkommen!

Unter https://www.dresdner-ostern.de/ kann der eigene Messebesuch noch individueller vorbereitet, alle Bühnenprogramme eingesehen und es dürfen auch bereits Tickets geordert werden. Neben Einzeltickets gibt’s auch Familien- und Gruppentarife; mit dem Online-Kauf lassen sich mögliche Vor-Ort-Wartezeiten am Eingang verkürzen.


Quelle: MESSE DRESDEN GmbH