Ratgeber

sachsen-net.com

Blockchain-Revolution mitten in Sachsen: Warum Mittweida ein wichtiges Blockchain-Zentrum ist

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Wer sich mit technologischen Entwicklungen befasst, der stößt relativ schnell auf den Begriff Blockchain. Aber wie vielversprechend ist die Blockchain Technologie am Ende wirklich? Ein Blick auf die eine oder andere Branche zeigt, dass es schon kleinere aber auch größere Revolutionen durch die Blockchain gegeben hat.

Eines der wichtigsten Blockchain Zentren steht in Sachsen, genauer gesagt in Mittweida. Das heißt, geht die Blockchain Revolution von Ostdeutschland aus? Wenn die kurz- und vor allem langfristigen Ziele erreicht werden, dann ja. Und laut aktuellem Stand befindet sich die Region auf einem sehr guten Weg, eine Vorreiterrolle einnehmen zu können.

Die Reise beginnt im Osten

Die Basis für das Internet der Werte wird von der Blockchain Technologie gebildet. Die Blockchain hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Megatrend entwickelt - folgt man den Entwicklungsforschern, so wird die Blockchain die Gesellschaft und die Wirtschaft in den nächsten zwei bis drei Jahrzehnten nachhaltig verändern sowie auch prägen können.

Mittweida soll zu einer Schaufensterregion werden und das Potential, das hier schlummert, greifbar machen: Den Einfluss der deutschen Akteure auf die sich abzeichnenden gesellschaftlichen und technologischen Innovationen sowie Organisations- und  Geschäftsmodellinnovationen sollen so gesichert werden. Wie man das erreichen kann? Dafür benötigt man ein innovationsfreundliches Ökosystem - und hier sind alle Blockchain Start Ups willkommen, die auf der Suche nach Pilotanwendern sind. Was man anbietet? Man kann zum Marktführer heranwachsen.

Aktuell gibt es knapp 60 Partner

Die Stadt, die Volksbank und auch die Hochschule Mittweida sind die Kernpartner des Bündnisses. Das Konsortium für die Umsetzungsphase setzt sich aus 56 Partnern zusammen - darunter finden sich kleinere sowie mittlere Unternehmen, aber auch Großunternehmen, Hochschulen, die öffentliche Verwaltung, Forschungseinrichtungen sowie Nichtregierungsorganisationen, fachlich interessierte Bundes- und Landesministerien und auch Interessenverbände.

Die Zahl der Partner wird in absehbarer Zeit wohl steigen. Das deshalb, weil auch das Interesse an der Blockchain Technologie immer größer wird.

Blockchain, Bitcoin und Co.: Wieso sich auch Spekulanten und Anleger damit befassen

All jene, die bereits mit Kryptowährungen in Kontakt gekommen sind, werden wissen, was eine Blockchain ist und wofür sie genutzt werden kann. Entstand die Blockchain Technologie als Struktur für die Kryptowährung Bitcoin, so weiß man, die Technologie kann auch ohne digitale Währung überleben. Die Blockchain Technologie kommt bereits in verschiedenen Bereichen zum Einsatz - so etwa im Finanzwesen, im Bereich der Versicherungen sowie auch in der Gamingbranche.

Wer sich nicht nur für die Technologie interessiert, sondern auch für Kryptowährungen, benötigt zuerst einen Zugang zum Kryptomarkt. Aber über welche Plattform? Es gibt viele Börsen, Marktplätze und Broker. So wirbt etwa eToro damit, Broker und Kryptobörse zugleich zu sein. Ist eToro seriös? Ja. Es gibt keine Hinweise, die den Schluss zulassen würden, dass eToro betrügerische Absichten verfolge. Der auf Zypern beheimatete Anbieter wird von mehreren Aufsichtsbehörden reguliert - auch die Erfahrungsberichte im Internet sollten Beweis genug sein, dass man hier keine Angst vor Betrug haben muss.

Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld aber bewusst wird, dass das Investieren bzw. Spekulieren nicht ganz ungefährlich ist. Der Kryptomarkt ist immer wieder für (positive und negative) Überraschungen gut. Lag der Preis des Bitcoin Anfang 2017 noch bei 1.000 US Dollar, so ging es im November auf fast 70.000 US Dollar - im Sommer 2022 rutschte der Preis unter die 20.000 US Dollar-Grenze.

Das sind die Ziele, die kurz- und langfristig verfolgt werden

Welches Ziel im Osten Deutschlands verfolgt wird? Man will die Region derart in ihrer Struktur verändern, sodass die Blockchain Technologie hier jene Rolle einnimmt, um sagen zu können, so ist es in Mittweida gewesen. Das heißt, hier geht es darum, eine Vorreiterrolle einzunehmen - sozusagen zum Schaufenster zu werden. Das heißt, man will hier auch die Unternehmen zu Branchen- und Marktführern machen, wenn es um das Internet der Originale bzw. das Internet der Werte geht.

Die kurzfristigen Entwicklungsziele? Steigerung der Innovationsfähigkeit und Attraktivität der Region durch ein innovationsförderndes Blockchain Ökosystem. Das heißt, die Menschen müssen nicht nur offen gegenüber den neuen Möglichkeiten sein, sondern diese auch nutzen und verstehen.


Bild von Miloslav Hamrik auf Pixabaysdf
Bild von Gerd Altmann auf Pixabaysdf