Ratgeber

sachsen-net.com

Die Welt in Miniaturform

Bild von Esi Grünhagen auf Pixabay

Spielen gehört zu den ureigensten Angewohnheiten des Menschen. Im Spiel vergessen wir unsere Umgebung und tauchen ab in eine Art Paralleluniversum. Dieses Universum spiegelt die reale Welt, besitzt aber andere Regeln. Im Spiel werden sie erprobt. Ohne Zwang und ohne Druck. Ohne den Hintergedanken, etwas "erschaffen" zu wollen. Daher wirkt Spielen wie ein "ineffizienter" Zeitvertreib. Was unzutreffend ist, denn im Spiel folgt der Mensch einem lebenswichtigen Trieb.

Die Triebfeder des Spiels liegt im Vergleich. Wir messen uns mit anderen Spielenden oder mit dem bespielten Gegenstand. Er wird zur Herausforderung, zum Verbündeten, zum Freund oder zum Gegner. Spielerisch erlernen wir den Umgang mit Problemen und in letzter Konsequenz das Erkennen und Herausarbeiten von Lösungen. Dies schafft grundsätzliche Bedingungen für zukünftiges Tun, befeuert das Verhalten auf Vorrat. Deshalb ist Spielen niemals nutzlos, sorgt es doch selbst im Kleinen für große Resultate. Und großen Spaß. Besonders in jungen Jahren, wenn die Basis für die Zukunft gelegt wird. Umso wichtiger ist es, den Jüngsten Kinderspielzeug zur Verfügung zu stellen. Es bildet die Welt in Miniaturform ab.

Seit fast 35 Jahren am Markt

Viele dieser kleinen Formen bietet der Spielzeugladen Lobbes. Das niederländische Spielzeuggeschäft hat sich auf hölzernes Gewerk spezialisiert, bedient aber auch andere Sparten. So hält der Online-Händler Puzzles, Spielzeuge für draußen und drinnen, kleine Mitbringsel, Dinge zum Bauen und Konstruieren, Bastelgegenstände und spezielles Spielwerk für Babys und Kleinkinder parat. Das Sortiment entspricht Lobbes Passion für Spiel und Spaß, dem der Händler seit dem Jahr 1989 erfolgreich nachgeht.

Meisterwerke von Kinderhand

Wer gern im eigenen Garten spielt, kann beispielsweise Hopse-Rinde auf dem Rasen auslegen und nach Lust und Laune springen und hüpfen. Hingegen lässt sich der Bollerwagen mit zugehörigem Spiegzeug prima im Sandkasten einsetzen. Hier kommen kleine Ingenieure auf ihre Kosten, sodass die nächste Sandburg schon bald Form und Gestalt annimmt. Kleine Gestalter werden zudem ihre helle Freude am gebotenen Baustein-System haben. Hier fügt sich ineinander, was ineinander gehört. Das Resultat darf als eigenes Kunstwerk angesehen werden. Apropos Kunst: Auch mit Knetmasse und Ton lassen sich formvollendete Meisterwerke formen. Alle von Kinderhand gefertigt.

Staunen inklusive

Heranwachsenden steht eine große Auswahl an Puzzles zur Verfügung. Hierbei geht es um logisches Denken und Koordination. Ähnliche Fähigkeiten verlangt das Hantieren mit Bastelbedarf. Wobei ein wenig Geschicklichkeit reicht, um fantasievolle Resultate entstehen zu lassen. Staunen inklusive. Denn Outdoor Spielzeug bringt Kinderaugen zum Leuchten.