Ratgeber

sachsen-net.com

Online neue Leute kennenlernen – aber wie?

Bild von Adrian auf Pixabay

Viele Singles suchen mittlerweile online nach der großen Liebe – unter anderem auch in Sachsen. Die Punkte, die dafür sprechen, Online-Dating eine Chance zu geben, kommen aus unterschiedlichen Bereichen. Immerhin ist es dank diverser Plattformen nicht mehr nötig, seine Abende an Wochenenden in Bars und Diskotheken zu verbringen, um interessante Menschen kennenzulernen.

In der Regel reicht es aus, sich einzuloggen, sein Profil zu pflegen und online nach spannenden Charakteren Ausschau zu halten. Ob sich hieraus lediglich eine kurze Unterhaltung, ein Real-Treff oder die Liebe des Lebens entwickelt, ist im Voraus natürlich nicht absehbar. Fest steht jedoch, dass sich das Image von Online-Dating im Laufe der Zeit stark verändert hat und der Satz „Wir haben uns im Internet kennengelernt!“ immer häufiger ausgesprochen wird.

Tipp Nr. 1: Die richtige Plattform aussuchen

Wer online neue Freunde finden möchte oder sich auf der Suche nach seinem nächsten Date Partner befindet, wird mit einer großen Anzahl an unterschiedlichen Plattformen konfrontiert. Um sicherzustellen, dass es nicht allzu schwerfällt, auf Gleichgesinnte zu treffen, ist es ratsam, die Charakteristika der jeweiligen Seiten im Vorfeld unter die Lupe zu nehmen.

Während sich manche Plattformen an diejenigen wenden, die sich auf der Suche nach einer weitestgehend spontanen Affäre befinden, werben andere damit, Singles, die nach der großen Liebe suchen, zusammenzubringen. Dementsprechend erklärt es sich von selbst, warum es so wichtig ist, am besten von vornherein am richtigen (virtuellen) Ort zu suchen.

Tipp Nr. 2: Ein Profil, das offene Fragen beantwortet

Vielen Menschen ist es wichtig, sich im Vorfeld über die Person, die sie gegebenenfalls kennenlernen möchten, zu informieren. Besonders praktisch ist es selbstverständlich, dass viele große Plattformen mittlerweile Wert auf aussagekräftige Profile legen. Diese gilt es zu nutzen. Wer sich aus der Masse der anderen User abheben möchte, sollte auf ein sympathisches Profilbild, aber auch auf weiterführende Informationen zum Charakter, zu Hobbys und zu den Vorstellungen an eine perfekte Beziehung setzen.

Gleichzeitig kann es sinnvoll sein, das Profilbild in regelmäßigen Abständen auszutauschen und somit aktuell zu halten. Genau das zeigt, dass das Profil gepflegt wird und der User dementsprechend aktiv und authentisch ist. Bilder dieser Art eignen sich hervorragend, um die Basis für neue Gesprächsthemen zu finden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fotoalbum zum letzten Berlin-Trip? Oder mit Bildern rund um ein besonders spannendes Hobby?

Tipp Nr. 3: Zuhören und Interesse zeigen

Zahlreiche Singles haben besonders feine Antennen, wenn es darum geht, herauszufinden, ob die Person, mit der sie sich seit Tagen austauschen, eventuell noch mit etlichen anderen Usern flirtet.

Obwohl es sicherlich etwas naiv wäre, gerade zu Beginn von einer Art „Exklusivität“ zu sprechen, ist es natürlich wichtig, dem jeweils anderen zuzuhören. Wer immer wieder dasselbe fragt, weil er bei Gesprächen über Hobbys und Co. einfach nicht aufmerksam ist, wirkt auf sein Gegenüber schnell unattraktiv.

Tipp Nr. 4: Am besten zeitnah zurückschreiben

Hier gelten ähnliche Regeln wie bei der Online-Jobsuche. Ganz wichtig: Zeitnah bedeutet nicht sofort. In einer Zeit, in der viele gewissermaßen kontinuierlich erreichbar sind, leben zahlreiche Personen in einer besonderen Erwartungshaltung. Dass eine Nachricht gelesen wurde, bedeutet jedoch nicht, dass es immer direkt nötig wäre, nur wenige Augenblicke später zu antworten.

Wer ein grundlegendes Interesse an seinem virtuellen Gegenüber beteuern möchte, sollte aber natürlich auch nicht allzu lange warten.

Ansonsten könnte es sein, dass sich die jeweils andere Person zu wenig wertgeschätzt fühlt.

Tipp Nr. 5: Realistisch bleiben und eigene Grenzen respektieren

So gut wie jeder hat mehr oder weniger genaue Vorstellungen davon, wie er sich den perfekten Partner vorstellt. Genau diese gilt es beim Online-Dating zu berücksichtigen. Wer für sich erkennt, dass es wenig sinnvoll ist, eine Unterhaltung weiterzuführen, weil es „einfach nicht passt“, sollte sich selbst gegenüber ehrlich sein und sich höflich verabschieden. Alles andere wäre den Beteiligten gegenüber unfair.

Und wer weiß? Vielleicht ist der nächste Chatpartner ja wirklich der passende Deckel?