Ratgeber

sachsen-net.com

Professionelle Haushaltsauflösungen

Bild von Chaiyan Anuwatmongkolchai auf Pixabay

Einen Haushalt auflösen

Im Laufe des Lebens wohnen die meisten Menschen in verschiedenen Wohnungen oder Häusern – und immer dann, wenn ein Umzug ansteht, muss der alte Haushalt aufgelöst werden. Je nachdem, wie viele und welche Besitztümer und Möbel vorhanden sind und wie das Objekt eingerichtet ist, ergibt sich dadurch ein mehr oder weniger hoher Arbeitsaufwand. Außerdem müssen nicht nur Gegenstände und Mobiliar entfernt werden, sondern die Wohnung muss oftmals auch frisch gestrichen und gereinigt werden. Das ist beispielsweise bei Mietobjekten der Fall. Vormieter sind oftmals per Vertrag dazu verpflichtet, den Wänden einen neuen Anstrich zu geben und das Objekt sauber zu hinterlassen. Im hektischen Alltag und der zusätzlichen Belastung durch einen Umzug findet aber nicht jeder die Zeit dafür, um derartige Tätigkeiten selbst durchzuführen. Und der Transport und die Entsorgung von Möbeln und großen Gegenständen erfordert zudem einen hohen Kraftaufwand.

Erfahrene Experten zur Unterstützung

Gründe für Haushaltsauflösungen gibt es viele: Vielleicht zieht man in eine kleinere oder größere Wohnung um oder in ein betreutes Wohnprojekt für Senioren. Grundsätzlich kann eine professionelle Haushaltsauflösung von verschiedenen Seiten in Auftrag gegeben werden, beispielsweise von den Vormietern, den Objekteigentümern oder den Angehörigen, falls ein Todesfall der Grund für die Haushaltsauflösung ist. Der Arbeitsaufwand für die Teams ist dabei ganz unterschiedlich und hängt von der Anzahl der Zimmer, Möbel und Gegenstände sowie dem generellen Zustand des Objekts und den Anforderungen an die Reinigung ab. Wer bei der Suche nach einer professionellen Haushaltsauflösung Leipzig, Chemnitz oder auch andere sächsische Städte ins Auge fasst, wird sicher fündig. In Großstädten wie Leipzig, aber auch in kleineren Gemeinden gibt es zudem das Problem von Messie-Wohnungen und/oder den berüchtigten Mietnomaden. Der Zustand solcher Objekte ist nach dem Auszug der Verursacher nicht selten desolat. Ein professionelles Entrümpelungs-Team bewältigt auch solche Aufträge effizient.

Zimmer oder Wohnungen entrümpeln

Professionelle Haushaltsauflösungen sind in verschiedenen Maßstäben möglich – manchmal soll nur ein einziges Zimmer leergeräumt und gereinigt werden, ein anderes Mal handelt es sich um ein ganzes Haus mit zahlreichen Räumen. Und auch Grundstücke können selbstverständlich entrümpelt und in einen ansprechenden Zustand zurückversetzt werden, sodass neue Mieter oder Eigentümer in das Haus mit Garten einziehen können. Eigentümer von Immobilien oder auch Angehörige verzweifeln oft beim Anblick von Wohnungen und Häusern, die voller Unrat stecken. Ein professionelles Team kümmert sich aber nicht nur um die Entrümpelung, sondern selbstverständlich auch um die Entsorgung des Mobiliars und des anderweitig anfallendes Mülls.

Besenreine Übergabe von Objekten

Mietwohnungen müssen bei einem Wechsel des Mieters in der Regel besenrein übergeben werden. Dafür ist üblicherweise der Vormieter verantwortlich. Außerdem müssen selbstverständlich alle Möbel und Habseligkeiten entfernt werden – außer, es wurde anderes mit dem Vermieter oder Nachmieter vereinbart. So ist es bei Mietwohnungen beispielsweise nicht unüblich, dass eine Einbauküche im Objekt verbleiben kann und an den zukünftigen Mieter übergeben wird. Doch abgesehen von der Küche sind alle anderen Räume in den allermeisten Fällen komplett leer und sauber zu übergeben. Dazu gehört nicht nur ein frischer Anstrich, sondern auch ein gereinigter Boden. Professionelle Teams für die Entrümpelung übernehmen auch derartige Maler- und Reinigungsarbeiten. So können sich die Vormieter ganz auf den Umzug ins neue Zuhause konzentrieren und brauchen nur jene Möbel und Habseligkeiten mitnehmen, die sie behalten möchten.