In den letzten Jahren hat sich der Börsenhandel stark verändert! Das Internet hat dafür gesorgt, dass jeder Erwachsene online Wertpapiere kaufen und verkaufen kann. Dieser Umstand erlaubt es, direkt im Arbeitszimmer und in Echtzeit Vermögenswerte zu handeln. Es wird dadurch möglich, ein passives Einkommen zu generieren oder einen langfristigen Vermögensaufbau zu betreiben. Besonders hohe Gewinne werden mit Trading erzielt.
Trading ist ein Kind der fortschreitenden Digitalisierung. Laut Andre Witzel, dem Mitbegründer der Ausbildungsplattform https://www.Trading.de/, sollten angehende TraderInnen sich nicht unvorbereitet in das Börsengeschehen stürzen. Um erfolgreich zu traden, ist fundiertes Basiswissen über das Marktgeschehen notwendig. Es wird empfohlen, eine professionelle Trading-Ausbildung zu durchlaufen.
Was versteht man unter Trading?
Als Trading wird der kurzfristige An- und Verkauf von Vermögenswerten bezeichnet. TraderInnen versuchen dabei, die Kursschwankungen von Basiswerten auszunutzen, um Gewinne zu generieren. Trading steht damit im Gegensatz zu langfristigem Investieren. InvestorInnen legen Wertpapiere über Monate und Jahre ins Depot, um am potentiellen Wertzuwachs zu verdienen.
Bevorzugte Finanzprodukte beim Trading sind Devisen, sogenannte Derivate oder Kryptowährungen. Auch mit Aktien oder Rohstoffen kann gehandelt werden. Dabei haben sich diverse Strategien herausgebildet, die nach dem Zeithorizont klassifiziert sind.
Welche Trading-Strategien gibt es?
Beim Trading können unzählige Strategien verfolgt werden. Die drei geläufigsten führen wir an dieser Stelle an:
Swing-Trading: Die Positionen werden geöffnet und über mehrere Tage bis zu etwa zwei Wochen offengehalten.
Day-Trading: Bei dieser Form des Tradings werden morgens zum Börsenstart die Positionen eröffnet und abends zum Börsenschluss wieder geschlossen.
Scalping: Hierbei wird versucht, innerhalb von Minuten oder sogar nur Sekunden von den kleinsten Kursschwankungen zu profitieren. Andre Witzel erklärt diese Trading-Strategie hier aufschlussreich.
Ausbildung zum Trader
Viele Anfänger sind der Meinung, dass sie mit Trading innerhalb kürzester Zeit reich werden. Diese Ansicht kann an dieser Stelle nicht bestätigt werden. Professionelle und erfahrene Trader können es jedoch schaffen, ihren Lebensunterhalt mit zwei bis drei Stunden täglichen Handelns zu verdienen.
Trading ist insbesondere in der Anfangsphase mit Arbeit und einigem Stress verbunden. In der Regel wird vor zwei oder mehr Bildschirmen gleichzeitig gearbeitet, wodurch die Konzentrationsfähigkeit auf die Probe gestellt wird. Eine gezielte Ausbildung informiert eingehend über die Trading-Mechanismen. Der Einstieg wird erleichtert und die Verluste können in Grenzen gehalten werden.
Trading.de – Welche Eigenschaften werden beim Trading benötigt?
Wer sich für eine professionelle Trading-Ausbildung entscheidet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die folgenden Voraussetzungen zwingend gegeben sein müssen:
Interesse am Marktgeschehen: Damit eine Trading-Ausbildung greift, sollten der Markt und dessen Funktionsmechanismen verinnerlicht werden.
Ausreichendes Startkapital: Ein Startkapital in angemessener Höhe ist von Bedeutung, damit erste Verluste überstanden werden, ohne die Flinte ins Korn zu werfen. André Witzel beziffert ein ausreichendes Startkapital in der Höhe von 5.000 bis 10.000 €.
Ausgeprägte Disziplin: Beim Trading ist Disziplin gefragt. Impulsive Entscheidungen enden in der Regel in der Verlustzone.
Trading.de – Wie sieht eine hochwertige Trading-Ausbildung aus?
Trading wird nicht als offizieller Lehrberuf angeboten. Auch Universitäten stellen zu diesem Thema keine Seminare oder Kurse zum Thema bereit. Im Internet dagegen finden sich haufenweise Crashkurse in Form von Webinaren und Tutorials, an deren Qualität allerdings zu zweifeln ist.
Trading kann nicht innerhalb weniger Minuten erlernt werden. Eine fundierte Online-Ausbildung, wie sie von Trading.de angeboten wird, ist umfangreich angelegt und integriert die folgenden Aspekte:
Der Lehrstoff wird in mehreren Modulen übersichtlich aufbereitet.
Erfahrene Coaches und Mentoren stellen ihr fundiertes Wissen zur Verfügung und lassen die Schüler an ihren Erfahrungen bereitwillig teilhaben.
In einem ausführlichen Beratungsgespräch wird vorab analysiert, ob sich die Vorstellungen der zukünftigen Kursteilnehmer mit den Anforderungen des professionellen Tradings vereinbaren lassen.
Die Kurse orientieren sich an einem klaren Leitfaden.
Die angewandten Strategien werden anhand praktischer Beispiele untermauert und einprägsam vermittelt.
Es existiert ein deutschsprachiger und dauerhaft zur Verfügung stehender Support, der auf alle Fragen der Schüler gewissenhaft eingeht.
Eine aus ehemaligen Teilnehmern bestehende Community erlaubt es, auch nach Beendigung des Kurses Informationen auszutauschen.
Alle Lehrmittel stehen nach Beendigung der Kurse weiterhin und unbegrenzt zur Verfügung.